Nachhaltig gefrühstückt

Die Ethikklasse der 9c befasste sich mit Ihrer Lehrerin Frau Valley von Oktober bis Januar im Rahmen eines Projekts mit dem Thema "Nachhaltigkeit"

nachhaltig6

Januar 2020. Von Neslie Valley: Hierzu besuchte die Ethikgruppe u.a. das Cafè Raupe Immersatt in Stuttgart, frühstückte Faire Trade, regional und saisonal. Auch wurden die Schüler/innen mit den Fakten wie der Tötung von männlichen Küken, der grünen Lüge und der Konsequenzen unserer Handlungen konfrontiert.

In Gruppen erarbeiten die Schüler/innen Themen wie "nachhaltige Kosmetik und Kleidung", "nachhaltige Ernährung" u.v.m. Hierzu sind die Berichte und Zeitungsartikel von den Schüler/innen selbst verfasst. So sind die Fotografien von der Schülerin Helin Sakal. 

Anne-Frank-Realschule beim "Informatik-Biber"

Schüler der Klassenstufe 5 - 9 absolvieren erfolgreich den bundesweiten Wettbewerb.

202012284520 0001A

Januar 2020: Der Informatik-Biber ist ein jährlich im November stattfindender Informatik-Schülerwettbewerb für Kinder und Jugendliche. Nun erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde - die Besten zusätzlich einen Sachpreis.

Inhalte des Wettbewerbs sind Denkaufgaben, die den Schülern in kreativer Weise Denkweisen und Konzepte aus der Informatik nahebringen.

Unter der Leitung ihres Informatiklehrers, Herrn Krasel, haben alle unsere Schüler den Wettbewerb erfolgreich absolviert.

 

Biologieunterricht und Aufklärung mal anders

Ein Theaterbesuch der Achtklässler

20191218 theaterhaus

Dezember 2019: Die Klassen der Jahrgangsstufe acht besuchten das Stück "Was heißt hier Liebe?" im Theaterhaus in Stuttgart  - gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Eckert und Frau Schneider.

Das Stück erzählt die Geschichte von Paul und Paula, die zum ersten Mal die große Liebe erleben – mit allem was dazugehört: Schmetterlinge im Bauch und der Angst vor dem ersten Mal. 

Hier einige Meinungen der Schüler:

- "Witzig, an manchen Stellen aber auch ernst."

- "Zum Brüllen komisch, aber auch verstörend."

- "Biologieunterricht und Aufklärung mal anders."

- "Einfach nur lustig. Mir tut heute noch der Kiefer weh vom Lachen."

%MCEPASTEBIN%

Der Nikolaus war da

Ein süßes Feedback für die Schüler

nikolaus2

Am 6. Dezember organisierte die SMV einen Besuch des Nikloaus in der Anne-Frank-Realschule.

Weihnachtskarten

Von Schülern gestaltet

Weihnachtskarte Bild2 hochkant

Die Anne-Frank-Ralschule erfreut ihre Partner dieses Jahr mit von Schülern gestalteten Motiven.

Die schönsten Einreichungen wurden ausgewählt und erfreuen nun ihre Empfänger. Klicken Sie hier für alle Motive.

Unsere politische Schülerin

Wir sind stolz: Eine Schülerin der Anne-Frank-Realschule engagiert sich im Landtag

Jugend 1445

Schülerartikel vom Juni 2019: Vom 26.6 bis zum 27.6 habe ich am Jugendlandtag teilgenommen, bei dem über 150 Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg sich in Workshops Gedanken gemacht haben.

Die angebotenen Workshops waren:

Projekttage 2019

Impressionen der Aktivitäten

projekte00

Juli 2019. Bilder: Elisabeth Vogel, Klasse 8b.

Angeboten wurden Projekte wie z.B. "Das Leben der Pflanzen", "Gewässeruntersuchung", "Die Geschichte des Automobils" oder "Rund ums Fliegen".

Auf der Suche nach den Dinos

Projekttage 2019

20190722 105609 small

Juli 2019: Während der Projekttage beschäftigte sich eine Schülergruppe unter der Leitung von Frau Stober und Frau Ehmann mit den zahlreichen Fossilien, die man bei uns in Baden-Württemberg findet.