Anne-Frank-Realschule Marbach |  Schulstr. 33 – 71672 Marbach am Neckar |  07144 / 84 59 11 |  

Erfreuliches aus dem Fach Musik

  • Gleich 15 neue Keyboards wecken die Neugier.

März 2023. Mit diesen Geräten lernen unsere Schüler ein Tasteninstrument kennen.

Wie bekomme ich Respekt?

  • Die Vorbereitungsklasse setzte sich mit dem Thema Respekt auseinander.

Februar 2023. Nachdem alle eine Vorstellung davon hatten, wie sie Respekt erkennen können, wählten die Schülerinnen und Schüler eigene Themenschwerpunkte.

Bus fahren – aber richtig!

  • Bustraining für unsere neuen Fünfer

Wie verhalte ich mich im Bus? Warum gibt es den weißen Strich an der Bushaltestelle? Was muss ich beachten, wenn ich aus dem Bus aussteige?

Diese und noch viele andere Fragen wurden den fünften Klassen gestellt und gemeinsame Antworten mit Hilfe der Polizei gefunden.

Bei der "Flutwelle" ist Teamgeist gefragt.

Projekt zu einem ganz besonderen Schuljahr

  • Dieses Schuljahr war geprägt von langen Phasen im Homeschooling mit wenig Kontakt zu KlassenkameradInnen. Nun sind wieder alle in der Schule.

Juli 2021. Von Ulricke Röcker. Unsere Schulsozialarbeiterinnen veranstalteten dazu ein passendes Projekt. Dieses bot den Kindern viel Raum, über diese besondere Zeit und das Erlebte zu sprechen. Es wurde in allen fünften Klassen zweistündig durchgeführt.

Was war schwierig im Fernunterricht? Gab es auch Vorteile im Gegensatz zum Präsenzunterricht? Wo waren Stolpersteine? Gab es neue Fertigkeiten, Hobbies, die die SchülerInnen in dieser Zeit entdeckt oder weiterentwickelt haben?

Wie ist Gott?

  • Diese Frage haben sich die Schülerinnen und Schüler der 5a im Rahmen des Online-Religionsunterrichtes gestellt.

Juni 2021. Von Theresia Schönit. Nachdem Interviews mit Familienmitgliedern und Freunden zu deren Gottes- und Glaubenserfahrung geführt wurden, haben sich die SchülerInnen selbst mit den Fragen auseinandergesetzt: Wie ist Gott? Wo ist Gott? Und wo ist Gott auch gerade in unseren „dunklen“ Zeiten?

Ihre eigenen Vorstellungen wurden künstlerisch umgesetzt. Daraus haben wir dieses Video erstellt.

Digitale Pinnwand zum Projekt "Minetest"

Innovation im Fach Technik: Die Lehrerin Christel Reuter und ihre SchülerInnen nutzen die Zeit der Schulschließung, um ein Minetest-Projekt zu starten. Die Ergebnisse des Projekts finden Sie auf einem Padlet (Digitale Pinnwand). 

20210616 minetest

Minetest ist eine Open-Source Game Engine - am ehesten vergleichbar mit dem beliebten Game "Minecraft".  Im Mittelpunkt stehen immer das Bauen und das kreative Erleben dieser offenen Spielewelt. Es können Welten erschaffen, Geschichten visualisiert, Probleme gelöst oder es kann programmiert werden

Die festen Wege werden verlassen und die Schülerinnen und Schüler in Problemlösefähigkeit geschult und ihr systemisches Denken gefördert. Sie können sich Ausprobieren und aus Fehlern lernen.

Hier geht es zum Padlet zu Minetest.

 

Digitaler Elternabend zu Smartphones, Sozialen Netzwerken und Gaming.

20210302 beisel

Das Projekt wurde ermöglicht durch die Unterstützung des Fördervereins der Anne-Frank-Realschule.

 

Anmeldung und Zugangsdaten:

Die Zugangsdaten erhalten Sie per Mail bei der Schulsozialarbeit oder im Sekretariat bei Frau Eckert. 

Hier geht es los:

Loggen Sie sich dann hier mit ihren vorher erhaltenen Zugangsdaten ein.

 

Kinder, Jugendliche und ihre Handys: In jeder freien Minute wird aufs Handy geschaut, fotografiert, getextet und gespielt.

Aber was machen junge Menschen da eigentlich? Wer weiß genau, was sich alles bei WhatsApp, Instagram oder Snapchat abspielt, und was ist TikTok? Wann ist der richtige Zeitpunkt für das erste Smartphone?

Schöpfung - die wunderbare Natur entdecken

Unter diesem Titel starteten die Schülerinnen und Schüler der 6b in Religion in die Unterrichtseinheit zum Thema Schöpfung.

20210226 elfchen picture

Dabei enstanden Elfchen - einer besonderen Kurzform des Gedichts.

Von Felix Weise. Februar 2021. Bevor wir uns den Fragen widmeten, woher die Natur kommt und was es bedeutet wenn in der Evangelischen Kirche von Schöpfung gesprochen wird, galt es sich zuerst einer anderen Aufgabe zu widmen:

Eine halbe Stunde lang sollten die Schülerinnen und Schüler sich im Laufe der Woche nach draußen begeben und mit allen Sinnen die Natur erfahren.

Fit bleiben mit AMRAP

Sportlich trotz Corona

20210222 Meinungen Fernlernen

Von Leni Z. und Nelly. Februar 2021. Trotz Corona sind wir sportlich aktiv. Mit AMRAP ("As Many Rounds As Possible" - auf Deutsch etwa "So viele Wiederholungen wie möglich") und den Olympischen Sommerspielen lässt sich die Coronazeit zu Hause besser aushalten.

In der Klassenlehrerstunde) scribble.io zu spielen und gleichzeitig in ein gemeinsames Dokument (über OneDrive) zu schreiben macht uns Schülern Spaß.

Fasching online

 Und Fasching ist doch möglich!

20210222 Fasching 5b

Von Finja & Amanda. Februar 2021. Trotz Corona hat die Klasse 5b Fasching gefeiert. Wie das geht? Über eine große Videokonferenz mit der ganzen Klasse, denn so konnten sich alle Kinder sehen.  Es war sehr lustig, denn die Kinder und Herr Braden traten mit ideenreichen Kostümen vor die Kamera.

Die Winterzeit im Homeschooling

Wir sind uns alle einig – gemeinsam in der Schule ist es besser! Aber von ein paar Lichtblicken und Dingen, die echt gut waren, möchte die Klasse 5b hier berichten.

20210222 Schneemaenner 5b

Von Leni K. und Lina. Februar 2021. Während der Homeschooling Zeit haben wir von der 5b die Aufgabe bekommen, mit dem Schnee etwas zu bauen und danach ein Bild einzuschicken. Dabei sind tolle Schneemänner sowie Schneefrauen und eine Eishöhle entstanden.

Pilotprojekt trotz Homeschooling

Schönes aus dem Fernlernen der Anne-Frank-Realschule

20210212 instrumente 1 

 Seit nunmehr vier Wochen sind die Schulen geschlossen, die Flure still und leer. Schülerinnen und Schüler sind ebenso wie die Lehrerinnen und Lehrer nach Hause vor den Bildschirm verbannt. Ins Homeschooling. In ein fernes Lernen mit all den bekannten Schwierigkeiten. Deshalb soll heute der Blick auf das Schöne gelenkt werden, das in dieser ungewohnten Art des Unterrichtens und Lernens entsteht. Vom Instrumentenbau bis zur Corona-Kunst

Die Klasse 7b hat mit ihrer Techniklehrerin Christel Reuter das Game-based Learning für sich entdeckt

Logo-Wettbewerb

Die Anne-Frank-Realschule möchte sich ein Logo geben

logo10   

Hierzu wurde von der SMV und der Schulleitung ein Wettbewerb ausgeschrieben.

Die Resonanz war riesig: Ganze 32 Entwürfe von Schülern, Lehrern und dem Hausmeister gingen ein.

Ein Team macht ich nun an die Sichtung und Auswahl der besten Entwürfe, um das neue Schul-Logo zu entwickeln. Freuen Sie sich schon jetzt auf das Ergebnis.

Hier sehen Sie alle eingegangenen Vorschläge

Kooperation: Tennis an der Schule

Seit 2018 gibt es die Kooperation zwischen der Anne-Frank-Realschule  und dem Tennsiclub  Erdmannhausen.

20210802 TC Erdmannhausen

Angefangen hat alles mit den Projekttagen im Sommer 2018 auf der Tennisanlage in Erdmannhausen und zwei unterrichtenden Lehrerinnen mit Trainerlizenz an der Schule.

Inzwischen hat sich ein AG Angebot für die Klassen fünf und sechs etabliert.

Dies beinhaltet ein Schnupperangebot für Anfänger, die sich den weißen Sport mit ausgeliehenen Schlägern des Vereins für eine begrenzte Zeit anschauen und ihn ausprobieren wollen.

Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. Ansprechpartnerin hierfür ist Frau Schondelmaier.

Hannah braucht Hilfe!

Lasst uns helfen und für Hannah einen passenden Spender finden! Jeder der mitmacht, könnte ein Lebensretter sein. Bist du dabei? 

Hier geht es zur Registrierung: www.dkms.de/hannah

 

hannah

„Ich bin Hannah und 7 Jahre alt. Wenn ich groß bin möchte ich Detektivin und Tierretterin werden.

Neben der Schule und vor Corona war ich immer sehr aktiv. Ich bin in den Ballettunterricht gegangen und habe im Chor gesungen. Mit meinen Freundinnen habe ich in der Mädchenmannschaft Fußball gespielt und war regelmäßig auf dem Bauernhof zum Pferdereiten.

Leider hat sich plötzlich alles verändert.

Corona-Kunst

Vom Foto zur Bleistiftzeichnung: Was unseren Schülern im Lockdown wichtig wurde

20210119 Kunstprojekt Corona teaser

Bilder: Ivlen ist ihre Gitarre wichtig

Januar 2021. Von Krisiina Ringert. Im BK-Unterricht haben sich die SchülerInnen der 8c in der ersten Woche des Fernlernens im Januar mit der Kamera auf die Suche nach Dingen gemacht, die für sie im Lockdown wichtig(er) geworden sind.

Der zweite Schritt war eine Bleistiftzeichnung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sehen Sie hier!

Jetzt wird es bunt

Die Verdünnungsreihe im Fach Chemie

November 2020: Wir hatten heute die Aufgabe mithilfe eines Peleusballs als Pipettierhilfe Zitronensäure soweit zu verdünnen, dass wir in den Reagenzgläsern (RG) das Farbspektrum von rot über orange, gelb nach grün erhielten.

Die Klasse 7a stiehlt sich die Wörter zurück

Die Klasse 7a besucht die österreichische Künstlerin Andrea Maurer vor dem Literaturmuseum der Moderne.

Limo 7a

Bild: Kunst und Literatur zum Anfassen

Oktober 2020: Unter dem Motto „Wir stehlen uns die Wörter zurück und bauen unser eigenes Haus“ zerlegen die SchülerInnen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ulbricht und mit viel Spaß Texte, Buchstaben und einen Meterstab, und setzen diese in einem spannenden Gruppenprozess sehr kreativ neu zusammen.

Ein spannender Versuch: Kupfer gewinnen

Aus dem Chemieunterricht der Klasse 9b mit Frau Sluka-Rücker

November 2020: Gelingt es, aus schwarzem Kupferoxid elementares Kupfer zu gewinnen? Diesem Problem gingen wir, die Klasse 9b, vor den Herbstferien 2020 auf den Grund.

1. Versuch: Wir erhitzten schwarzes Kupferoxid und hofften, Kupfer zu gewinnen; wurden aber enttäuscht. Es fand keine Reaktion statt. Durch reines Erhitzen lässt sich die Verbindung also nicht aufspalten!

2. Versuch: Wir gaben zum schwarzen Kupferoxid noch Kohlenstoff in Form von Holzkohle hinzu.Das Gemisch wird erhitzt. Es findet nun eine Redoxreaktion statt. Es entstehen Kohlendioxid (im Ballon aufgefangen) und reines Kupfer (glühend im Reagenzglas): 

Hier finden Sie den Ablauf im Detail:  

Anne-Frank-Tag 2020

Jährlich veranstaltet das Anne-Frank-Zentrum in Berlin den Anne-Frank-Tag als bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus.

logo anne frank tag

 

Die AFRS nahm dieses Jahr zum ersten Mal daran teil. In fast allen Klassenstufen wurden die Schülerinnen und Schüler von Ihren Klassen-oder Geschichtslehrerin mit einem kurzen Impuls in das Thema des diesjährigen Aktionstages „Freiheit“ eingeführt.

Die Klasse 9a und 9b arbeiteten mit ihren Lehrerinnnen und Lehrern in der Schule zum Thema.