Cinéfêtebesuch im Luna

Französischunterricht mal anders 

20200127 kinobesuch

Januar 2020: Dies erlebten die FranzösischlernerInnen der Klassen sieben, acht und neun der Anne-Frank-Realschule Marbach, als sie mit den beiden Französischlehrerinnen Frau Reuter und Frau Ulbricht ins Kino „Luna“ nach Ludwigsburg gingen.

„Wallay", so der Titel des ausgewählten Films, ist ein arabischer Ausdruck und bedeutet „also ehrlich“.

Treffpunkt Ausbildung

Firmen stellen sich in der Aula der Anne-Frank-Realschule vor

treffpunkt ausbildung Januar 2020: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Damit den Schülern die Entscheidung für eine Ausbildung einmal leichter fällt, haben sich beim "Treffpunkt Ausbildung" rund 40 Unternehmen vorgestellt. Hier finden Sie den Artikel, der in der Ludwigsburger Kreiszeitung erschien.

Wer schön sein will musste früher leiden

Zu Besuch im Modemuseum

modemuseum2

Januar 2020: Die AES-Gruppe um ihre Lehrerin Ilona Schondelmaier besuchte das Modemuseum im Schloss Ludwigsburg, um sich einen Überblick über die Modeepochen zu verschaffen.

Nach einer kurzen Einführung ging es mit einer vorbereiteten Führung mit Hilfe der Audio-Guides in der "Modegeisterbahn" los: In allen Räumen ist es dunkel und das ganze Jahr herrscht dieselbe Temperatur, weil die Textilien sonst von Licht und Wärme beschädigt werden.

Lesen ist wie Kino im Kopf!

Vorlesewettbewerb an der Anne-Frank-Realschule

20191206 artikel lesewettbewerb

Mit großer Spannung wurde der diesjährige Vorlesewettbewerb am 04.12.2019 von unseren Sechstklässlern erwartet. In vorweihnachtlicher Atmosphäre entführten die Vorleser gekonnt die Jury in spannende Welten voller Abenteuer mit

Viel Erfahrung gesammelt

Völkerballturnier der Sechstklässler

voelkerball turnier 4 2019

November 2019: In Ludwigsburg fand das Völkerball-Turnier für den Schulamtsbezirk statt. Die Anne-Frank-Realschule ging mit zwei Mannschaften an den Start.

Engagierte Autorin rüttelt Schüler politisch wach

Schillerfeier an der Anne-Frank-Realschule

lesung 2019 2

Lesen Sie hier den Artikel der MARBACHER ZEITUNG.

November 2019. Zu Beginn der Veranstaltung wurden auch die Schillerpreise für besondere Leistungen im Fach Deutsch vergeben. Sie gingen an der AFRS an Leonie Petersen, Marie Strohmenger, Meliha Demirdas, und Annika Hellmich.

Karin Bruder beschreibt in ihrem Roman "Zusammen allein" das Leider unter einer Diktatur.

 

Unser Schüleraustausch mit St. Petersburg

Russische SchülerInnen besuchen Marbach

IMG 20191024 WA0001

Bild: Gemeinsamer Besuch im Landesmuseum

Oktober 2019: „Wir sind sehr froh, dass wir bei dem Austausch dabei sein durften. Die Freizeit, die wir mit unseren Austauschpartnern zusammen verbracht haben, hat uns am meisten gefallen und hat uns alle immer mehr zusammengebracht“. So äußerte sich ein Schüler zum Austausch. 

Neu bei uns: Der Kennenlerntag

Am 19. September 2019 fand erstmals der Kennenlerntag für alle Klassen statt.

IMG 0086

Bild: Wenn die "Welle" kommt, muss die ganze Klasse auf wenige Klötze passen!

Von Nathalie Kloiber und Matthias Münch, Klasse 7c. Für unsere Klasse bereiteten die Schulsozialarbeiterinnen Ulrike Röcker und Daniela Veyhle verschiedene Gruppenaufgaben zur Stärkung der Klassengemeinschaft vor.

Als erstes spielten wir ein Spiel namens "Welle".