Abschied für die Schulleiterin

Mit einem Spalier vom Rektorat bis vor die Schule sagten alle Schüler "ade".

mys7

Von jeder Klasse bekam Frau RR Monika Mayer-Schumacher dabei zwei weiße Rosen überreicht. Zum Schluss erhielt sie noch einen großen Applaus von der versammelten Schülerschaft.

"Macht es gut und denkt daran: im Leben geht es immer weiter". Diese Worte rief Frau Mayer-Schumacher noch in die Runde!

Sommerferien und Schuljahresbeginn

Wir wünschen allen Schülern und Eltern erholsame Ferien. Wir freuen uns, unsere Schüler im neuen Schuljahr zu begrüßen:

Klasse 5: Dienstag, 11.9., 14:30 Uhr:

Einschulungsfeier

Klasse 6, 7: Montag, 10.9., 8:20 Uhr:

Unterricht bis einschließlich zur 5. Stunde beim Klassenlehrer.

Klasse 8, 9, 10: Montag, 10.9., 7:30 Uhr:

Unterricht bis einschließlich zur 4. Stunde beim Klassenlehrer.

Am Dienstag, den 11.9. findet in der 1. Stunde ein Gottesdienst statt.

Abschlussfeier 2018

Erfolgreiche Absolventen feiern mit ihren Eltern und Lehrern

abschluss2018 small

12. Juli 2018: Festlich gekleidete Schüler schmückten die Marbacher Stadthalle. Sie gaben dem Ende ihrer Schulzeit ein würdiges und fröhliches Ende - mit gekonnten Gesangseinlagen, immer wieder gern gesehenen Lehrerparodien, fetzigen Tanzvorführungen und einem lustigen Bilderratespiel.

Dazu kam eine professionelle Moderation durch Isabella Lindner und Pablo Castillio von der Klasse 10c.

Danach folgte der offizielle Teil. In diesem ehrte Frau Mayer-Schumacher, in ihrem letzten Jahr als Schulleiterin, die besonders erfolgreichen Absolventen mit Preisen und Loben. Dies waren:

KZ-Überlebende berichtet Jugendlichen

Als 10-jähriges Kind wurde Yvonne Koch in das KZ Bergen-Belsen nahe Celle deportiert.

20180613 2 dryvonnekoch

Juni 2018. Von Oliver Schreek.  

Die eingeladenen Neuntklässler und Lehrer lauschten gebannt den Ausführungen der beeindruckend frischen Frau Koch. "Ich kam ohne meine Eltern in das KZ, schon der Transport im Viehwaggon war grausam" berichtet sie.

 "Ich war ganz auf mich alleine gestellt" erzählt sie "und habe nur gebetet: Lieber Gott stehe mir bei".

Einladung zur Anne-Frank-Feier

Szenische Lesung von Schülern und Lehrern am Dienstag, dem 12.Juni um 18:00 Uhr im Foýer der Anne-Frank-Realschule.

af tagebuch

Wir gedenken des Schicksals dieses jüdischen Mädchens in einer besinnlicnen Feier. Im Anschluss wird jedem Schüler das berühmete Tagebuch in Taschenbuchform überreicht.

Die Schüler werden bei dieser Feier mit der Geschichte der Anne-Frank bekannt gemacht. Anne Frank wäre am 12. Juni dieses Jahres 89 Jahre alt geworden.

We are happily and finally back again!

Unsere Englandfahrt 2018

20180517 172345

Klicken Sie hier oder auf das Bild für mehr Bilder.

Mai 2018. Von Sven Müller-Entenmann. Unsere diesjährige Englandfahrt nach Bournemouth an die Südküste Englands kann sich durchaus mit Superlativen beschreiben lassen.

Das Wetter war toll, die Landschaft, die Städte, die Schülerinnen und Schüler waren toll und auch die Lehrkräfte und vor allem unser Busfahrer Holger haben zur guten Stimmung beigetragen.

Drei mal schaut die Sonne durch

Die Schüler der Klasse 6c besuchten das Brezelmuseum Erdmannhausen.

brezelmuseum

Mai 2018. Von Ilona Schondelmayer. In den vergangenen Wochen hatte sich die 6c im Deutschunterricht mit dem Thema Sagen beschäftigt, und stieß bei den Heimatsagen auch auf Sagen rund um die Brezel.

So machten sich die Schüler zu Fuß auf nach Erdmannhausen. Dort wurde das Wissen über Brezeln beim Museumsrundgang und einem Hörspiel erweitert und vertieft.

Zu Besuch bei Baron Bühler

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchten wir, die Klassen 8b und 8c, das Ludwigsburger Schloss.

thumbnail Schloss Gruppenbild 8c

April 2018. Von  Lena Eckert. Unser Schlossführer Baron von Bühler führte uns durch das eindrucksvolle Schloss und erklärte uns viel über das Leben der Adligen am Ludwigsburger Hof im Barock.

Wir durften sogar die Windmaschine, die damals genutzt wurde um Stürme bei der Theatervorführung zu simulieren, selbst ausprobieren.