Im Waldklettergarten

Die Klasse 10c kraxelt in Stuttgart-Zuffenhausen

20210927 waldklettergarten 10c

September 2021. Von Benjamin Haug. Gleich zu Schuljahresbeginn besuchte die Klasse 10c den Waldklettergarten in Zuffenhausen.

Morgens um 9 Uhr ging es mit der Bahn nach Zuffenhausen und nach 3 Stunden klettern waren wir um 13.30 Uhr wieder zurück. Es war für alle ein großartiges Erlebnis und ein schöner Start in das neue und letzte Schuljahr für unsere 10c!

Start mit Schultüte und Luftballons

Die Anne-Frank-Realschule begrüßt ihre neuen Teammitglieder

AFRS Begr2

Hier finden Sie noch mehr Bilder

Von Dr. Sabrina Hubbuch. Am 14. September fand die Begrüßung der 74 neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler der Anne-Frank-Realschule statt.

Die Klassen wurden jeweils einzeln begrüßt. So konnten die Kinder ihre neuen Lehrkräfte kennen lernen und die Eltern miteinander ins Gespräch kommen, während unsere neuen Teammitglieder ihre erste Schulstunde erlebten.

Es geht wieder los!

Hier finden Sie die Termine für den ersten Schultag: So starten wir ins neue Schuljahr

school 1575835 640

Der Unterricht beginnt für die Klassen 6+7 am Montag, den 13.09. um 8.20 Uhr und endet nach der 5. Stunde.

Die Klassen 8-10 starten ebenfalls am Montag, den 13.09., jedoch schon um 7.30 Uhr. Der Unterricht endet nach der 4. Stunde.

Die neuen Fünftklässler werden am Dienstag, den 14.09. an der Anne-Frank-Realschule begrüßt: Die 5c um 11.15 Uhr, die 5b um 12.15 Uhr und die 5a um 13.15 Uhr.

 

Der Anne-Frank-Tag

Auch in diesem Jahr nahm die Anne-Frank-Realschule am Anne-Frank-Tag teil. Es ist der Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus des Anne-Frank-Zentrums in Berlin.

logo anne frank tag

Am 12. Juni war der Geburtstag von Anne Frank. An diesem Tag findet international der Anne-Frank-Tag statt.

Dieses Jahr stand er auch unter dem Zeichen des Fernlernens: Nach der Methode des Flipped Classroom (="Umgedrehtes Klassenzimmer") wurden die Lerninhalte zunächst zu Hause erarbeitet und in der Schule altersgerecht vertieft. 

 

Hier finden Sie den vollständigen Berixht aus allen Klassenstufen.

 

Ein bewegender Abschied beschließt ein bewegtes Schuljahr

Ein Blick auf unsere Abschlussfeier und auf ein besonderes Schuljahr

Abschluss2021

Juli 2021. Von Dr. Sabrina Hubbuch. Eine Abschlussfeier der besonderen Art stand am Ende eines besonderen Schuljahres: Am Freitag verabschiedete die Anne-Frank-Realschule die Absolventinnen und Absolventen des Hauptschul- und Realschulabschlusses aus ihrer Gemeinschaft. 

Es war sehr schön, unsere Türen auch wieder für die Eltern und Gäste der Neunt- und Zehntklässler öffnen zu können. Zwar fand die Zeugnisvergabe in kleinem klasseninternem Rahmen statt, doch gerade dies unterstrich die familiäre Atmosphäre, die die Anne-Frank-Realschule ausmacht.

Spielend lernen – das geht!

Zwei besondere Tage mit Escape-Rooms, Spielen und Quiz runden das Schuljahr ab.

P7260081

Juli 2021. „Spielend lernen - Ja, natürlich geht das“, war die einhellige Meinung der Klassen 6a & 6b. Sie traten am Montag und Dienstag in der letten Schulwoche zum Beweis dieser Aussage an.

Europa ist das große Thema in Geografie in Klasse 6. Mit Hilfe eines liebevoll von Frau Ehmann erstellten Brettspiels konnten die Schülerinnen und Schüler ihr erworbenes Wissen testen, reisten im Klassenzimmer einmal rund um Europa und beantworteten dabei Fragen rund um Hauptstädte, Länder oder Klima .

Dass auch Vokabeln, Sagen und Märchen Spaß machen und spannend sein können, bewiesen die Quizze und Escaperooms von Herr Dorfinger und Frau Runschke.

Hals über Kopf

Die Klassenfahrt der 8c nach Tripsdrill

20210726 tripsdrill 8c

Juli 2021. Von Alessia S., Melike, Anna, Melina, Lina und Alketa. Wir standen in der Schlange der Achterbahn „Hals über Kopf“ und warteten auf eine rasante Fahrt. Bei einigen kamen Zweifel auf: „Wir wollen nicht...“ Die Zweifler wurden umgehend beruhigt: „Ihr braucht nicht nervös zu sein! Ich bin das letztens erst mit meinem Bruder gefahren."

So beenden wir das Schuljahr

20211907 ferien

Unterrichtszeiten Klasse 5 - 7:

Am Montag, 26.7. und am Dienstag, 27.7. beginnt der Unterricht für die Klassen 5 - 7 zur zweiten Stunde und endet nach der fünften Stunde.

Letzter Schultag und Zeugnisausgabe:

Am letzten Schultag (Mittwoch, 28.7.) findet für alle Klassen von der zweiten bis zur vierten Stunde Unterricht bei der Klassenlehrkraft mit Zeugnisausgabe statt. Die Schule endet um 11 Uhr.

Berufsorientierung Klasse 8 und 9:

Für die Klassen 8 und 9 haben wir uns ein besonderes Programm überlegt: Die Berufsorientierung, ein wichtiger Themenbereich der Realschule, ist aufgrund der Situation in diesem Jahr leider viel zu kurz gekommen. Daher finden am Montag und Dienstag BO-Tage statt, für die wir die Firmen Hainbuch und Rikker, das Seniorenstift Marbach und Herrn Engel, unseren Berufsberater, gewinnen konnten. Das Programm und die Unterrichtszeiten gehen den Klassen über die Klassenlehrkräfte zu.

Hier finden Sie den komplettenn Elternbrief zum Schuljahresende.