Anne-Frank-Feier

1. Plakat: Zitate

Zitate von Anne Frank

Zahlreiche Zitate zeugen vom frühen Reifeprozess von Anne. Wir schreiben dies ihren besonderen Lebensumständen zu.

"Geh hinaus in die Felder"

"Kummer"

2. Plakat: Familie

Die Familie Frank

Anne Frank lebte zusammen mit ihrer Mutter Edith, ihrem Vater Otto und ihrer Schwester Margot.

Interview über ihre Mutter

Über die Pläne des Vaters zum Untertauchen

Über ihre Unabhängigkeit von den Eltern

3. Plakat: Schule

Anne Frank und die Schule

Vor dem Untertauchen besuchte Anne Frank die Schule in Amsterdam.

Anne über die Schule - Teil 1

Anne über die Schule - Teil 2

4. Plakat: Leben im Hinterhaus

Annes Leben im Hinterhaus

Otto Frank hatte in Hinterhaus der Prinsengracht 263 ein Versteck vorbereitet. Dort versteckten sich neben Annes Familie noch weitere verfolgte Menschen.

Anne über das Leben im Hinterhaus

5. Plakat: Verhaftung

Anne berichtet von einer Verhaftung

Nach der Besetzung der Niederlande durch die Deutschen werden auch aus dem vermeintlich sicheren Land Juden in Konzentrationslager abtransportiert.

Anne beobacht eine Deportation

6. Plakat: Tagebuch

Das Tagebuch der Anne Frank

Das Tagebuch gehört inzwischen zum Kanon der Weltliteratur. Das Original wird im Anne-Frank-Museum in Amsterdam ausgestellt.

Über das Schreiben des Tagebuchs

7. Plakat: Hannah Goslar

Annes Freundin Hannah

Hannah Goslar war eine von Anne Franks besten Freundinnen. Sie gingen zusammen in die Vorschule, in die Grundschule und später in das Jüdische Gymnasium.

Interviev mit Annes Freundin Hannah Goslar

8. Plakat: Konzentrationslager

Annes Ende im Konzentrationslager

Am 3. September 1944 werden Anne Frank und die sieben anderen Untergetauchten aus dem Hinterhaus in das besetzte Osteuropa deportiert, zusammen mit mehr als tausend anderen jüdischen Gefangenen.Es ist der letzte Transport aus dem Durchgangslager Westerbork in das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz.

Was passierte mit Anne in Bergen-Belsen?

Was war das Konzentrationslager Bergen-Belsen?

Wie lebten die Gefangenen in Konzentrationslagern?

Was lernen wir aus dieser Zeit?