Digitaler Elternabend zu Smartphones, Sozialen Netzwerken und Gaming.

20210302 beisel

Das Projekt wurde ermöglicht durch die Unterstützung des Fördervereins der Anne-Frank-Realschule.

Anmeldung und Zugangsdaten:

Die Zugangsdaten erhalten Sie per Mail bei der Schulsozialarbeit oder im Sekretariat bei Frau Eckert.

Hier geht es los:

Loggen Sie sich dann hier mit ihren vorher erhaltenen Zugangsdaten ein.

Kinder, Jugendliche und ihre Handys: In jeder freien Minute wird aufs Handy geschaut, fotografiert, getextet und gespielt.

Aber was machen junge Menschen da eigentlich? Wer weiß genau, was sich alles bei WhatsApp, Instagram oder Snapchat abspielt, und was ist TikTok? Wann ist der richtige Zeitpunkt für das erste Smartphone?

Welche Gefahren bergen eigentlich Social Media und wie können wir Kinder und Jugendliche hilfestellend beraten? Wann wird ein Videospiel zur Sucht? Und welches Vorbild geben wir ab, wenn auch unser eigener Tag vom Smartphone bestimmt wird?

Wie können wir – Sie als Eltern und wir als Lehrerinnen und Lehrer und Pädagoginnen und Pädagogen – dafür Sorge tragen, dass Medienerziehung gesund verläuft? Welche Möglichkeiten haben Sie zu Hause, einen positiven Einfluss auf die Medienbildung Ihrer Kinder zu nehmen?

Mit Ihren Zugangsdaten haben Sie Zugriff zum digitalen Elternabend von Clemens Beisel, Medienexperte und Referent für Social Media. Sie finden dort die Antworten auf die obigen Fragen und einiges mehr.

In neun Video-Einheiten spricht Clemens Beisel über die Themen:

1.Vorbildfunktion der Eltern

2. Mein Kind bekommt ein Smartphone

3. WhatsApp

4. Instagram und TikTok

5. Snapchat

6. Gaming

7. Gesunder Umgang mit dem Handy

8. YouTube und YouTube Kids

9. Experteninterview Thomas Feibel – Gaming

Weitere Videos folgen im Februar/März 2021

Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein der Anne-Frank-Realschule für die Finanzierung dieses hilfreichen Angebots und freuen uns Ihnen dieses zur Verfügung stellen zu können.

Ihre Schulsozialarbeit am Bildungszentrum

Ulrike Röcker