Neben den kleinen, eintägigen Exkursionen bieten wir unseren Schülern auch mehrtägige Erlebnisse - wie z.B.

• die Sportwoche in Klasse 5
  • Schullandheimaufenthalte in Klasse 7 oder 8
  • Eine optionale Sprachreise nach England in Klasse 9
  • Abschlussfahrten in Klasse 10

Sportwoche in Klasse 5

Vertrauensbildende und gruppendynamische Aktivitäten zum Beginn der Realschulzeit.

schneefreude

In der fünften Klasse fahren die Schüler mit ihren Lehrern in die Landessportschule Albstadt/Tailfingen. So wollen wir die Gemeinschaft der neu gebildeten Klasse stärken.

Dies wird erreicht durch die Verbindung sportlicher und gruppenbildender Aktivitäten. So überwinden die Schüler z.B. gemeinsam Hindernisse oder sichern sich gegenseitig beim Klettern.

Die Landessportschule bietet hierzu eine Vielzahl von Bewegungsmöglichkeiten - vom Riesentrampolin bis zur Schwimmhalle.

Sprachreise nach England

Um den Schülern einen Einblick in die Kultur eines der Zielsprachenländer zu geben, haben die Schülerinnen und Schüler in Klasse 9 die Möglichkeit an einer Sprachreise nach England teilzunehmen.

Bournemouth town hall

Bild: CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=72539

Da die Bedeutung von Englisch als Zweit- und Verkehrssprache heute wichtiger denn je ist, steht die Entwicklung der kommunikativen Kompetenz an oberster Stelle.

Um dies noch weiter zu fördern, könnend die Schülerinnen und Schüler eine Woche an der wunderschönen Südküste Englands in Bournemouth verbringen. Dabei sind die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien untergebracht.

Auf dem Programm steht Sprachunterricht durch einheimische Muttersprachler an einer Sprachschule, sowie Ausflüge (beispielsweise nach Stonehenge oder London). Die Englandfahrt ist eine ultimative Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkompetenzen direkt auszuprobieren und Land und Leute kennnen zu lernen.

Eine mittelalterliche Exkursion

Auf Spurensuche in Marbach unterwegs

torturm 1

Am 10.Dezember 2018 machte sich die 7a gemeinsam mit dem Archivar der Stadt, Herrn Gühring, auf die Suche nach mittelalterlichen Spuren in ihrem Schulort.

Im mittelalterlichen Harnisch führte uns Herr Gühring als Stadtwache durch die Stadt. Unterwegs trafen wir auf das alte Dorf Marbach, die Spuren eines Torturms, Reste der Stadtmauer und noch erhaltene Türme.

Wir erfuhren auch viel Neues über das mittelalterliche Leben in Marbach, z.B. dass es schon im Mittelalter einen Torwart gab, der damals allerdings für das Tor im Turm verantwortlich war und dass die reichsten Menschen rund um die Kirche wohnten, um ihren Reichtum auch allen zeigen zu können.

Höhepunkt für viele war aber, dass die Schüler die Rüstung samt Helm, Handschuhen und unterschiedlichen Waffen anprobieren und in die Hand nehmen konnten.

Besuche im Staatsarchiv

Zentralarchiv2

Regelmäßig besuchen Klassen die Außenstelle des Bundesarchivs bei der Zentralen Stelle der Landesjustizverwaltungen zur Verfolgung nationalsozialistischer Verbrechen.  in Ludwigsburg.

Exkursionen zum EU-Parlament nach Straßburg

strasbourg

Bei ihren Besuchen in Straßburg erleben die SchülerInnen live die Arbeit des Legislativorgans der EU. Sie dürfen dabei auch an einer Sitzung des Parlament teilnehmen.