Häuser aus dem Drucker

Kreativer Informatikunterricht

Mai 2024. "Ihr dürft jetzt Häuser bauen", so die Ansage des Lehrers Oliver Schreek. Also machten sich die Zehntklässler ans Werk. Allerdings nicht Stein auf Stein, sondern virtuell mit einer speziellen 3D-Software.

So nahmen die Entwürfe der Schülerinnen und Schüler am PC Gestalt an. Und wurden danach greifbare Realität: Aus den Designs wurden handfeste Architekturmodelle aus dem 3D-Drucker.

Weitere Bilder

Das Projekt war Teil des freiwilligen Informatik-Unterrichts an der Anne-Frank-Realschule.

In einer nächsten Einheit erlernen die Schülerinnen und Schüler die Erstellung einer eigenen Homepage, mitsamt der zu beachtenden rechtlichen Vorgaben.

Vorgeschaltet war dem Ganzen noch ein Kick-Off-Workshop am MakerSpace des Stadtmedienzentrum Stuttgart, an dem die Schülerinnen und Schüler ebenfalls große Freude hatten.