AES - Alltagskultur, Ernährung und Soziales

In diesem Fach lernen die Schüler, ihren Alltag verantwortungsvoll und nachhaltig zu bewältigen.

Außerdem erhalten sie wertvolle Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung und beruflichen Orientierung. Folgende Kompetenzbereiche werden daher bei uns geschult:

Klasse 7 bis 9: Ernährung, Konsum, Gesundheit, Lebensbewältigung + Lebensgestaltung, Lernen durch Engagement.

Klasse 10: Ernährung und Gesundheit, Lebensgestaltung und Konsum.

Bildende Kunst

Bei uns im Fach Kunst steht die Praxis im Mittelpunkt!

Wir arbeiten in den Bereichen Fläche (Malerei und Grafik, Raum (Plastik und Architektur) und Zeit (Medien und Aktion). Mit Freude am künstlerischen Arbeiten entstehen beim Malen und Zeichnen, plastizieren und dreidimensionale Arbeiten im Kunstunterrricht tolle Kunstwerke.

Gefördert wird hierbei die Konzentration, Geschicklichkeit, Phantasie, Kreativität und die sprachliche Ausdrucksfähigkeit.

Schulkunst an der Anne-Frank-Realschule: Hier finden Sie die Bildergalerie

kunst

 

Biologie

"Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt – sondern von unseren Kindern geliehen.“

Im Fach Biologie setzen sich die Schülerinnen und Schüler aktiv mit der belebten Natur, den darin enthaltenen Organismen und dem eigenen Leben als Teil eines größeren Systems auseinander.

Deutsch

Sprache ist ein Schlüssel zur Welt.
 
Sie eröffnet vielfältige Zugänge zur Wirklichkeit genauso wie zu personalen und sozialen Denk- und Handlungsmustern.

Kernbestand des Deutschunterrichts sind kommunikative Prozesse. Ziel ist zum einen die Entwicklung mündlicher und schriftlicher Ausdrucksfähigkeit und zum anderen der Erwerb von Sicherheit im Entschlüsseln und Verstehen von Texten. Denn Lesen und Schreiben sind nach wie vor die wichtigsten Kulturtechniken.

Englisch

Die Bedeutung von Englisch als Zweitsprache ist heute wichtiger denn je.

Die Entwicklung der kommunikativen Kompetenz steht für uns dabei an oberster Stelle. Daher findet als Teil der Prüfung in Klasse 10 (neuer RS-Abschluss) bzw. Klasse 9 (neuer HS-Abschluss) eine Kommunikationsprüfung statt (Euro-Kom).

Darüber hinaus bieten wir den Schülern in Klasse 9 eine Sprachreise nach England an! So erhalten sie einen Einblick in die Kultur eines der wichtigsten Zielsprachenländer.

Französisch

Weltsprache und Sprache unserer Nachbarn

Fremdsprachen sind ein Schlüssel zur Welt. Sie sind eine wichtige Grundlage für den internationalen Dialog und eröffnen vielfältige Zugänge zu anderen Kulturen.

Französisch ist nicht nur die Sprache unseres Nachbarlandes, sondern auch Erstsprache in Belgien, Luxemburg und der Schweiz.

Gemeinschaftskunde

"Die Würde des Menschen ist unantastar."

Unser Schulname verpflichet uns in besonderem Maße, Werte wie Toleranz und Menschenwürde zu leben. Die SchülerInnen zu guten Demokraten und politisch handlungsfähig zu machen ist uns ein wichtiges Anliegen. 

Folgende Bereiche werden in unserem Gemeinschaftskunde-Unterricht behandelt:

  •  Berufliche Orientierung Es werden z.B. die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Gestaltung der Arbeitswelt oder das Thema "Prekäre Beschäftigung" im Gemeinschaftskundeunterricht thematisiert.
  • Medienbildung Die Auseinandersetzung mit Entwicklungen, Chancen und Problemen der Mediengesellschaft ist für uns elementarer Bestandteil des Gemeinschaftskundeunterrichts. 

Mathematik

Mathematik fördert das logische Denken und ist in vielen Berufen wichtig!

Mathematik unterstützt bei der Bewältigung vielfältiger Lebenssituationen: In unserer technisierten Welt ist Mathematik eine kulturübergreifende Sprache und bietet einen Zugang zum Verständnis der Welt und eine Orientierung in der Welt.

 

Musik

Was heißt eigentlich "Musik ..."

Das Schulfach "Musik" besteht aus drei Bereichen, die in ganz unterschiedlicher Intensität im Unterricht vorkommen. Dazu gehören:

1. Musik machen:

Singen, tanzen, musizieren mit Boomwhackers oder mit Perkussionsinstrumenten oder in der Schulband und dem Chor. Wichtig ist es, Musik zu erleben und zu machen.

Physik

Am Anfang stehen das Staunen über Naturphänomene und die Faszination, die von technischen Geräten ausgeht.

Diese Phänomene und Geräte geben in unserem Physikunterricht Anstöße zu ersten physikalischen Fragestellungen. Durch Vermutungen und deren Überprüfung werden die SchüleriInnen mit dem naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess vertraut gemacht. Im Mttelpunkt stehen daher immer wieder Experimente.

Religion (evangelisch)

Woher kommt der Mensch? Was unterscheidet und verbindet die verschiedenen Religionen miteinander? Was ist der Sinn des Lebens?

Das ist nur eine kleine Auswahl der elementaren Themen des Religionsunterrichtes an der Realschule.  Mit Offenheit, Kritikfähigkeit und Toleranz wollen wir uns mit den Fragen der SchülerInnen beschäftigen, die sie zum Beispiel zu Religionen, Lebenssinn, historischen Entwicklungen der Kirchen oder zum Alltagsbezug der Religion zu ihrem persönlichen Leben haben.

Religion (katholisch)

Orientierung in schwierigen Zeiten

Schülerinnen und Schüler stehen heute und in Zukunft vor der Herausforderung einer immer komplexer werdenden Welt. Sie sind konfrontiert mit den ökologischen Grenzen unseres Planeten, mit ungerechter Ressourcenverteilung und zunehmender Ökonomisierung aller Lebensbereiche,

Sport

Sich anders erleben im Sportunterricht

Wir an der Anne-Frank-Realschule legen auf eine ganzheitliche Förderung unserer Schülerinnen und Schüler Wert. Besonders im Sportunterricht ist es uns möglich, neben der sportlichen Ausbildung, auf das soziale Verhalten der Schülerinnen und Schüler positiv einzuwirken und somit deren Sozialkompetenzen zu stärken.

Die Sportstätten (Sporthallen, Stadion, Schwimmbad) liegen in der unmittelbaren Umgebung.

sport

Technik

Das Fach Technik fördert den Umgang mit dem technischen Alltag und den Entwicklungen unserer Zeit. 

Im Fach Technik wird darauf geachtet die Theorie mit dem Praktischen zu verknüpfen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke und Kenntnisse in der Planung und Herstellung eines Produkts.

Unter Vorgaben lernen sie die zur Verfügung stehende Zeit effektiv einzuteilen, Arbeitsabläufe zu organisieren, Zeichnungen und Stücklisten anzufertigen und das benötigte Material verantwortungsbewusst einzusetzen.

WBS

Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung

Das Fach WBS vermittelt den SchülerInnen grundlegende Kenntnisse über z.B.

- wirtschaftliches Handeln aller am Markt Beteiligten

- das Finanzwesen