Technik

• Das Fach Technik fördert den Umgang mit dem technischen Alltag und den Entwicklungen unserer Zeit.

Im Fach Technik wird darauf geachtet die Theorie mit dem Praktischen zu verknüpfen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke und Kenntnisse in der Planung und Herstellung eines Produkts.

Unter Vorgaben lernen sie die zur Verfügung stehende Zeit effektiv einzuteilen, Arbeitsabläufe zu organisieren, Zeichnungen und Stücklisten anzufertigen und das benötigte Material verantwortungsbewusst einzusetzen.

Der sichere und fachgerechte Umgang mit Werkzeugen und Maschinen wird parallel zur Werkstoffkunde Holz, Kunststoff und Metall erlernt.

Die großen inhaltlichen Bereiche werden zusammengefasst unter

• Planung und Fertigung
  • Maschinen und Mobilität
  • Elektrotechnik und Elektronik
  • Bautechnik
  • Energieversorgung und Steuerung/ Regelung.

Vertieft wird das Wissen durch

• Lerngänge zum Beispiel zu den Firmen Hainbuch, Daimler und Rikker.
  • einen interaktiven Besuch des Metall- und Elektrotrucks. Der Truck kommt alle ein bis zwei Jahre zu Gast an unsere Schule und bietet den Schülerinnen und Schülern Informationen über Ausbildungsberufe der Branche und hilfreiche Hinweise zu Ausbildungsbetrieben und Bewerbungsabläufen.
  • ausgewählte Fachbeiträge im Internet zur Ergänzung von Printmedien.

Im Rahmen der Realschulabschlussprüfung wird im Fach Technik eine Praktische Prüfung mit einem sich anschließendem Prüfungsgespräch und eine Schriftliche Prüfung abgelegt.