Physik

Am Anfang stehen das Staunen über Naturphänomene und die Faszination, die von technischen Geräten ausgeht.

Diese Phänomene und Geräte geben in unserem Physikunterricht Anstöße zu ersten physikalischen Fragestellungen. Durch Vermutungen und deren Überprüfung werden die SchüleriInnen mit dem naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess vertraut gemacht. Im Mttelpunkt stehen daher immer wieder Experimente.

Die Schülerinnen und Schüler sollen hierbei auch einen angemessenen Grad an Selbstständigkeit erreichen. So können sie physikalische Arbeitsweise einüben, und auch innerhalb von Lerngruppen arbeiten. Dieses Erleben führt bei den Schülerinnen und Schülern zu ersten Vorstellungen von einem Beruf im physikalisch-technischen Bereich.