Die Bedeutung von Englisch als Zweitsprache ist heute wichtiger denn je.

Die Entwicklung der kommunikativen Kompetenz steht für uns dabei an oberster Stelle. Daher findet als Teil der Prüfung in Klasse 10 (neuer RS-Abschluss) bzw. Klasse 9 (neuer HS-Abschluss) eine Kommunikationsprüfung statt (Euro-Kom).

Darüber hinaus bieten wir den Schülern in Klasse 9 eine Sprachreise nach England an! So erhalten sie einen Einblick in die Kultur eines der wichtigsten Zielsprachenländer.

Die Bildungsstandards für Englisch orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen. Darin ausgewiesen sind 6 Stufen, von denen die ersten drei in der Realschule erreicht werden: A1 nach Klasse 6, A2 nach Klasse 8, Stufe B1 am Ende von Klasse 10.

Die Kommunikationsprüfung.

Diese besteht aus drei Teilen (Präsentation, Sprachmittlung und kommunikative Situation), in denen die Schüler verschiedene Aspekte ihrer Sprachkompetenz demonstrieren. Außerdem werden die Schüler auf die veränderte Form der schriftlichen Abschlussprüfung vorbereitet.

Die schriftliche Prüfung enthält fünf Aufgabenbereiche:

A. Hörverstehen

B. Text-based tasks (Aufgaben zur Überprüfung des Textverständnisses)

Die Schüler sollen zeigen, dass sie den Inhalt eines Textes verstanden haben. Es werden Fragen zum Basistext und Fragen, die über den Basistext hinausgehen, gestellt.

C. Use of language  (Aufgaben zu Wortschatz und Grammatik)

Hier müssen die Schüler ihren gelernten Wortschatz anwenden und zeigen, dass sie den Grammatikstoff beherrschen.

D. Creative writing (Verfassen eigener Textbeiträge)

In diesem Teil geht es um das Verfassen englischer Texte. Denkbare Formen sind Briefe, Berichte, Bildgeschichten, Tagebucheinträge, Zeitungsberichte. Häufig soll auch über die eigene Meinung zu einem bestimmten Thema geschrieben werden.

E. Skills and techniques (Informationsentnahme und –weitergabe, Sprachmittlung)

Hier soll der Schüler sich als Dolmetscher bewähren. Ferner geht es darum, einem englischen Text Informationen zu entnehmen und diese an jemanden weiterzugeben, der nur über geringe Kenntnisse der englischen Sprache verfügt.