Was heißt eigentlich "Musik ..."

Das Schulfach "Musik" besteht aus drei Bereichen, die in ganz unterschiedlicher Intensität im Unterricht vorkommen. Dazu gehören:

1. Musik machen:

Singen, tanzen, musizieren mit Boomwhackers oder mit Perkussionsinstrumenten oder in der Schulband und dem Chor. Wichtig ist es, Musik zu erleben und zu machen. 2. Musik hören und verstehen:

Die musikalische Wahrnehmungsfähigkeit wird geschult, die musikalische Zeichensprache aktiv und passiv erlernt (die Notenschrift, die musikalischen Zeichen). Aufbauend auf diesen Fähigkeiten können musikalische Zusammenhänge erfasst, Gestaltungsprinzipien verstanden und eine reflektiertere Wahrnehmung erzielt werden.

3. Über Musik nachdenken:

Musik wird in ihren verschiedenen Erscheinungsformen kennen gelernt und in historischen, gesellschaftlichen und sozialen Zusammenhängen eingeordnet.

Der Reiz und die Schwierigkeit des Schulfaches Musik liegen sicherlich in dieser Vielseitigkeit. Musik machen heißt immer auch: etwas über Musik wissen, über Musik nachdenken, in Zusammenhängen denken, üben, auf andere achten, aufeinander hören, andere Geschmäcker akzeptieren und sich mit fremder Kultur auseinandersetzen.

Diesen Anspruch zu erfüllen fällt uns sicherlich nicht immer leicht: eine oder zwei Unterrichtsstunden in der Woche sind bei Weitem nicht genug.

Deshalb setzen wir auf außerunterrichtliche Aktivitäten: der Schulchor und die Schulband bieten vielen Schüler(innen) die Möglichkeit zu musizieren und Freude am Selbermusizieren zu finden; Aufführungen und die Mitgestaltung von Schulfeiern zeigen wie wichtig die Musik an unserer Schule ist.