Gemeinschaftskunde

• "Die Würde des Menschen ist unantastar."

Unser Schulname verpflichet uns in besonderem Maße, Werte wie Toleranz und Menschenwürde zu leben. Die SchülerInnen zu guten Demokraten und politisch handlungsfähig zu machen ist uns ein wichtiges Anliegen.

Folgende Bereiche werden in unserem Gemeinschaftskunde-Unterricht behandelt:

•  Berufliche Orientierung Es werden z.B. die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Gestaltung der Arbeitswelt oder das Thema "Prekäre Beschäftigung" im Gemeinschaftskundeunterricht thematisiert.
  • Medienbildung Die Auseinandersetzung mit Entwicklungen, Chancen und Problemen der Mediengesellschaft ist für uns elementarer Bestandteil des Gemeinschaftskundeunterrichts.
  • Verbraucherbildung Das Fach Gemeinschaftskunde zielt auf den mündigen Bürger, der auch Verbraucher ist und als solcher selbstbestimmt und verantwortungsvoll handeln soll
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung Nachhaltigkeit ist in vielfältiger Weise mit den Inhalten des Gemeinschaftskundeunterrichts verknüpft.
  • Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt Der Gemeinschaftskundeunterricht setzt sich auf unterschiedliche Weise mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinander. Die Achtung der Menschenwürde, die Ausbildung von Toleranz und der Abbau von Vorurteilen haben im Fach Gemeinschaftskunde deshalb eine besondere Bedeutung.
  • Prävention und Gesundheitsförderung Ziel des Unterrichts ist es, dass die Schülerinnen und Schüler wertschätzend kommunizieren und handeln sowie lösungsorientiert Konflikte bewältigen.