Sonnenschein und Eiseskälte

Die 5a und 5b waren im Schullandheim

April 2023. Schülerberichte von spannenden Tagen in Füssen im Allgäu!

Hier gehts zur Bildergalerie

Hier finden Sie alle Schülerberichte

Tag 1: Eine aufregende Hinfahrt
(von Felix)

Wir fuhren am 5.2.23 kurz vor 9 Uhr mit der S-Bahn in Marbach los und mussten nun noch dreimal umsteigen, bis wir schließlich gegen 15 Uhr in Füssen ankamen.

Nach einem kurzen Fußmarsch zur Jugendherberge stellten wir unsere Koffer dort ab, und machten anschließend einen Spaziergang zum Lechfall, einem tollen Wasserfall.

Zurück in der Jugendherberge, wartete nun das Abendessen auf uns, und die von uns mit Spannung erwartete Zimmereinteilung!

Tag 2: Dieser Tag war ein Gedicht
(von Benjamin und Lukas B.)

Auf nach Schloss Neuschwanstein

Wir fuhren mit dem Bus zum Schloss

und ritten nicht auf einem Ross.

Wir liefen den Berg zum Schoss hinauf,

hmmm, was reimt sich denn darauf?

Wir bekamen ein „Besser-Versteh-Gerät“

Und wir kamen nicht zu spät.

Wir sahen auch keine Gespenster

hinter des Balkons Fenster.

Die Aussicht auf die Berge war märchenhaft schön

wir wollten noch nicht nach Hause gehen.

Nachhaus` gings mit einer Schneeballschlacht.

Und wir schliefen tief in dieser Nacht.

Ihr habt gehört, wie wir reimen

Und die Wörter zusammenleimen

20230502 klasse5b

Tag 3: Ausflug zur Sennerei und abends eine Fackelwanderung
(von Denise)

Am Mittwoch nach dem Frühstück wanderten wir zur Sennerei nach Hopferau. Dort hatten wir eine Führung. Wir wurden von einem Sennerei - Angestellten in das Käsemuseum begleitet.

Der junge Mann nahm uns mit und zeigt uns vor Ort an den Geräten, wie die Herstellung von Käse abläuft. Er erzählte uns, wie sein Alltag auf einer Alm im Sommer abläuft. Und zum Schluss durften wir noch frische Milch und Käse probieren, hmmmm!!!

Auf dem Rückweg zur Jugendherberge wanderten wir am zugefrorenen Hopfensee entlang. Nach dem Abendessen ging es noch einmal raus in die Kälte. Wir packten wir uns wieder warm ein und machten noch eine schöne Fackelwanderung.

20230502 fackellauf

Tag 4: Wanderung zum Tegelberg und ein schöner Abschluss- das Lagerfeuer am letzten Abend
(von Anna und Lena)

Zuerst fuhren wir mit dem Bus in Richtung Tegelberg, ein ganzes Stück mussten wir zur Tegelbergbahn noch wandern, es war eisig kalt. Nun durften wir mit einer Gondel den Berg hochfahren. Es war sehr aufregend und ging hoch hinauf.

Oben an der Station angekommen, liefen wir den Berg noch weiter hoch, anschließend konnten wir uns im Schnee austoben und die großartige Aussicht genießen. Auf dem Rückweg beobachteten wir Gleitschirmflieger beim Start und bei der Landung aus nächster Nähe.

Zurück in der Jugendherberge, versammelten wir uns nach dem Abendbrot am letzten Abend noch einmal alle am Lagerfeuer. Ein aufregendes Schullandheim neigte sich dem Ende zu.

Tag 5: Die spannende Rückfahrt
(von Jannik, Luka, Lukas und Argetim)

Am letzten Tag ging es früh mit dem Zug los! Auch auf dem Rückweg mussten wir wieder dreimal umsteigen.

Beim letzten Umstieg in Stuttgart am Bahnhof hatten wir nur wenig Zeit, um den Zug nach Marbach zu bekommen. Viele Reisende waren unterwegs und wir rannten mit unseren Koffern durch die Menge über eine weite Strecke zu den Gleisen, das war sehr anstrengend.

Endlich in Marbach angekommen, freuten sich unsere Eltern sehr uns wiederzusehen. Ein großartiges Schullandheim war zu Ende!