Zum ersten mal in einem Zoo

So macht Deutsch lernen der Willkommensklasse Freude

Mai 2024. Die Schüler/-innen der Vorbereitungsklasse erarbeiteten sich im Unterricht einen Grundwortschatz zu Tieren und Kartenarbeit, bevor es in die Wilhelma nach Stuttgart ging.

Mehrere der Schüler/-innen besuchten das erste Mal einen Zoo. Das Interesse war entsprechend groß.

Emsig wurden Fragen gestellt und Schilder mit mehr Informationen gesucht. Dank der tollen Disziplin der Schüler/-innen war der Ausflug ein schönes Erlebnis.

Kinder, die aus einem anderen Land nach Baden-Württemberg kommen und kein Deutsch sprechen, besuchen meist eine Vorbereitungsklasse. Sie wird auch Willkommensklasse genannt. Dort lernen sie Deutsch, damit sie bald den Unterricht in den regulären Klassen besuchen können.