Noch mehr Unterstützung beim Berufseinstieg

Kooperation mit der Jugendberatung der Karlshöhe Ludwigsburg

Ziel der Jugendberatung ist es, jungen Menschen im Übergang von der Schule in den Beruf zu einem erfolgreichen Einstieg in die Ausbildung oder den Beruf zu verhelfen. Sie werden dafür in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung unterstützt.

Für ein erstes Kennenlernen kommt das Team der Karlshöhe zu uns an die Schule. In unterschiedlichen Modulen werden die Klassen 8-10 dan darin geschult, eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen zu erkennen und verschiedene Berufsfelder kennenzulernen.

Freiwillige Einzeltermine in den Räumen der Jugendberatung ergänzen das Angebot. In diesen kann es dann um die Erarbeitung realistischer Zukunftsperspektiven gehen oder um die aktive Suche nach Schul-/oder Ausbildungsplätzen.

Auch Unterstützung im Bewerbungsverfahren und die Beratung bei Konflikten im beruflichen, schulischen & privaten Bereich sowie bei Ausbildungsabbruch werden angeboten.