Einblicke in den 3D-Druck

Eine Kooperation, die Lust auf mehr macht.

November 2023. Von Helke Daub. Unsere Informatikgrupppen der Klassen 10 haben sich theoretisch und praktisch mit dem 3-D Druck auseinandergesetzt.

Die Gruppen unternahmen einen Tagesausflug ins Landesmedienzentrum Stuttgart. Dort wurden sie herzlich von Makerspace-Leiterin Anna Zierer empfangen.

Zunächst gab es theoretischen Input zu den unterschiedlichen Verfahrenstechniken und Anwendungsgebieten des 3-D Drucks heute.

Diese Technik ist noch lange nicht ausgereizt und ein Blick in die Zukunft zeigt, dass der 3-D Druck großes Potential hat, sei es im Hausbau, der Medizin, dem Maschinenbau oder in der Herstellung von Einzelteilen.

Die Daten eines Produkts können um die Welt gehen, zur Herstellung identischer Teile von gleicher Qualität benötigt es dann nur noch die entsprechenden Drucker.

Wo es ein Pro gibt, gibt es auch Kontra, so auch hier. Druckergröße, Aufbauhilfen und druckfähiges Material sind Themen, an denen noch gearbeitet wird.

Das Beste am Ausflug war sicher, dass jeder Schüler, jede Schülerin selbst ein Objekt designen und drucken durfte. Es kamen sehr vielfältige und kreative Stücke zustande.