Technik und Berufe live

Zu Besuch bei Holzbau Rikker

April 2023. Von Helke Daub. Einen lehrreichen Exkurs unternahmen die Techniker der Klassen 7 nach Affalterbach zu Holzbau Rikker.

Mit viel Stolz und Schülernähe erklärte uns Herr Hermann den Aufbau des Unternehmens und Berufsfelder im Unternehmen Rikker.

>Besonders spannend war es, durch die Hallen geführt zu werden. Man konnte sehen, wie das Holz aus dem Sägewerk verarbeitet wurde zu Schwellen, Pfosten und Rähm einer Häuserwand in Rahmenbauweise.

Wie wird das Dämmmaterial, Holzwolle oder Zellulose, in die Gefache eingebracht? Ist eine Außen- oder Innendämmung besser? Wie lange dauert der Zusammenbau der einzelnen Wand- und Dachteile zu einem Haus? Antworten auf diese und andere Fragen wurden auf anschauliche Weise beantwortet.

Zum Schluss durfte noch ein wenig geknobelt werden. Ein Gordischer Knoten im XXL Format machte den Schülern besonders viel Spaß. Vor allem, nachdem es im Team geschafft wurde!

Informationen zum Unternehmen unter www.rikker.de