Lehrstattpraktikum beim Bildungspartner Hainbuch

Bereits zum 2. Mal besuchen 6 Schüler/innen unserer Schule die Lehrlingswerkstatt unseres Bildungspartners Hainbuch.

Im Rahmen unseres Partnerschaftsvertrages können 8 Klässler in die Berufswelt vor Ort schnuppern. In diesem Fall lernen sie den Ausbildungsberuf Industriemechaniker hautnah kennen. Sie werden vom Werkstatt- und Ausbildungsleiter, Herrn Wildermuth, an 6 Nachmittagen betreut. Er wird dabei von Lehrlingen in verschiedenen Lehrjahren unterstützt.

Obwohl dieses Angebot in der Freizeit stattfindet, hat es sich herumgesprochen, wie toll und erlebnisintensiv diese Erfahrungen sind und es haben sich in diesem Jahr deutlich mehr Schüler und Schülerinnen beworben, als Plätze zur Verfügung stehen.

Auch Schüler/innen mit Wahlfach MuM haben hier die Chance, in einen technischen Beruf zu schnuppern. In einem kleinen Bewerbungauswahlverfahren mit Motivationsschreiben, wurden die Schüler/innen von den BORS-Lehrern, Frau Stütz und Herr Modronja, ausgewählt. Lesen Sie die folgenden Berichte der Schüler, die nach jedem Nachmittag verfasst werden.