Achtklässler segeln nach Amsterdam

Besuch im Anne-Frank-Haus

Juni 2023. Die Klasse 8c auf großer Fahrt: Auf einem Dreimaster segelt die Klasse vor der Küste der Niederlande auf dem  Ijmeer. Im Rahmen dieser Exkursion besuchten die Schülerinnen und Schüler auch das Anne-Frank-Haus in Amsterdam.

"Das Anne-Frank-Haus ist ein Museum, das dem jüdischen Holocaust-Opfer Anne Frank gewidmet ist. Es besteht seit 1960 im Haus Prinsengracht 263–267 in Amsterdam.

...

Das Hinterhaus ist auf allen vier Seiten durch andere Häuser vor dem Einblick von der Straße geschützt, wodurch es während der Zeit der deutschen Besetzung und Judenverfolgung zu einem geeigneten Versteck für acht jüdische Personen wurde: neben Otto Frank und seiner Frau Edith Frank-Holländer die beiden Kinder Margot und Anne, Hermann und Auguste van Pels mit ihrem Sohn Peter sowie Fritz Pfeffer.

Sie lebten über zwei Jahre und einen Monat lang auf rund 50 Quadratmetern in abgedunkelten Räumen."

Quelle: Der Artikel wurde erstellt unter Verwendung von Zitaten aus Wikipedia.