Mit Worten spielen

Poetry-Slam mit Nikita Gorbunow in Stuttgart

Mai 2023. Von Dr. Sabrina Hubbuch. Die Klassen 9a und 9b durften im Jugendhaus Mitte auf die Bühne, um mit Worten zu spielen. Es war Poetry-Slam-Zeit.

Die Jugendlichen erlebten, wie kraftvoll Worte sein können.

Sie erhielten den Raum, ihre Botschaft vorzutragen und erlebten sich gleichzeitig als Künstler und Publikum.

Mit einigen Vorübungen begleitete Nikita Gorbunow, der gelernte Tontechniker und eindrucksvolle Wortakrobat, die Schülerinnen und Schüler auf deren Weg von der Idee, zum Wort, weiter zum Text und schließlich auf die Bühne ans Mikrofon.

Viele Neuntklässlerinnen und Neuntklässler haben sich getraut, gesprochen und gereimt. Sie haben den Raum mit ihren Ideen gefüllt, das Publikum teilhaben lassen an ihren Gedanken und für ihren Mut eine unglaublich positive Resonanz erfahren.

Am Ende waren nicht nur die begleitenden Lehrkräfte begeistert, auch Nikita war angesichts des fairen Umgang, der Offenheit und der Qualität der Beiträge sehr beeindruckt.