Gelebte Bildungspartnerschaft

Aktiv bei der Firma HAINBUCH

Mai 2023. Von Helke Daub. Unsere Technikgruppen der Klassen 8 und 9 erlebten einen spannenden Tag in der Ausbildungswerkstatt unseres Bildungspartners HAINBUCH.

Dort wurden ihnen von Azubis des zweiten Lehrjahrs die unterschiedlichen Fräs- und Drehmaschinen vorgeführt. Zum Teil werden die Maschinen manuell gesteuert. Unter Aufsicht der Azubis durften unsere Schüler hier selbst aktiv werden. Auch die vollautomatisierten Fräsen und Drehmaschinen und die dafür notwendig zu schreibenden Programme lernten die Schüler kennen. Im Anschluss konnten die Technik- Schüler die angehenden Industriemechaniker und ihren Ausbildner über die Ausbildung und das Unternehmen im Allgemeinen befragen.

HAINBUCH ist ein auf die Herstellung von Spannmitteln spezialisiertes Unternehmen. HAINBUCH bildet sowohl in kaufmännischen wie auch in technischen Berufen aus. Mehr Informationen zur Karriere bei HAINBUCH finden Sie unter www.hainbuch.de.