Eine wunderschöne Zeit im goldenen Oktober

Vom Abenteuer Klassenfahrt

20220121 klassenfahrt allgaeu

Oktober 2021 - Marbach, Oberstdorf. Von Tanja Knaus.

„Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest nur eine Seite“. Diese Worte nahmen sich die Klassen 6a und 6c zu Herzen. Trotz Coronamaßnahmen (wie zum Beispiel nerviges Testen und Maske tragen während der dreistündigen Busfahrt) stürzten sich die reiselustigen und aufgeregten Kinder ins „Abenteuer Klassenfahrt“.

Für die meisten der Schülerinnen und Schüler war es die erste mehrtägige Klassenfahrt überhaupt!! Am Montagmorgen, dem 18.10.2021 begann die Fahrt für die Klassen 6a und 6c zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Neumann, Frau Göhringer, Frau Knaus und dem Mathelehrer Herr Krasel.

Vom nagelneuen, schwarzen Reisebus aus winkten alle den Eltern beim Abschied freudig zu. Nach der Ankunft wanderte die Gruppe auch schon los: Vom coolen Hostel aus ging es in das schöne Städtchen Oberstdorf, 5 km lang war die Wanderung über Wiesen und Felder bei herrlichem Sonnenschein. Nach einer kurzen Orientierung durften die Kinder allein die Stadt erkunden und den Reiseproviant auffüllen.

Um 16 Uhr ging es zurück ins Hostel, dort durften dann endlich die Zimmer bezogen werden. Mit Hilfe der LehrerInnen schafften es die Kinder auch irgendwann, die Betten zu beziehen, die ein oder andere Mama wurde per facetime dazugeschaltet সহ঺঻. Nach dem Abendessen (Penne mit Bolognese Soße, Salat und Nachtisch) hatten die Kinder Freizeit und machten das Hostel so lange unsicher, bis um 21 Uhr Bettruhe war. Nur gut, dass die Lehrer so einen tiefen Schlaf haben und nicht genau wissen, wann und wie lange die Jungs und Mädchen in dieser ersten Nacht tatsächlich geschlafen haben…

Während des leckeren Frühstücks am nächsten Morgen richteten sich alle ein kleines Lunchpaket, natürlich hatten alle aus Umweltschutzgründen unsere eigenen Brotdosen und Flaschen dabei. Frohen Mutes ging es zu Fuß zur 4 km entfernten Söllereckbahn. Dort fuhr man mit der Seilbahn den Berg hinauf, für viele Kinder war es die erste Seilbahnfahrt überhaupt. Oben angekommen erkundete man den Klettergarten. Das Besondere: Es ist der höchst gelegene Klettergarten in ganz Deutschland!! So schwangen, rollten und hangelten sich die Kinder an den meterhohen Bäumen entlang – ganz schön mutig die Klassen 6a und 6c!

Nach 3 Stunden Klettern machten sich alle auf den Rückweg und rasten mit der Sommerrodelbahn „Allgäu Coaster“ den Berg hinunter. Bei der rasanten Fahrt wird man bis zu 50 km/h schnell (kreisch). Zurück im Hostel durften sich alle von den Strapazen des Wanderns und Kletterns erholen. Nach dem Abendessen gab es zur Belohnung einen Film auf großer Leinwand im coolen Kinoraum des Hostels. Am Mittwoch ging es zur Breitachklamm. Sie ist mit 2,5 km Länge eine der längsten Schluchten in Europa.

Auf dem Rückweg teilten sich die Klassen auf: Eine Gruppe, die noch fit genug war, wanderte wieder nach Oberstdorf. Zum Glück durften alle mit dem Bus zurückfahren.

Der andere Teil nutze das Freizeitangebot des Hostels (Tischtennis spielen, Fußball, …). Nach dem Abendessen (es gab Allgäuer Käsespätzle), ließ man den Abend mit einem lustigen Tischtennis- und Spieleturnier ausklingen. Am Donnerstag packten alle nach dem Frühstück die Koffer, räumten die Zimmer auf und machten sich schweren Herzens, aber mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck auf den Rückweg nach Marbach. Schön war´s!!