Besuch im Modemuseum

Modemuseum Klasse 9 12 2018Die Klasse 9c besuchte mit ihrer MUM-Lehrerin Frau Schondelmaier das Modemuseum in Ludwigsburg.

Dezember 2018: Das Museum befindet sich in einem Seitenflügel des Residenzschlosses, mehrstöckig und mit komplett abgedunkelten Fenstern. Das düstere Licht ist notwendig damit die Farben der Stoffe nach all den Jahren nicht ausbleichen.

Zuerst hielten Schüler/innen paarweise Referate zu ausgewählten Themen an den Ausstellungsvitrinen.

Für die Führung gab es dann Audioguides, mit denen sich jeder individuell die verschiedenen Modetrends und ihre markanten Besonderheiten anhören konnten. Aus zahlreichen Epochen von den frühen Anfängen der Mode bis zu den 2000 wurden jegliche Arten von Mode, ihren Stilen und den Stoffen anschaulich präsentiert, sodass man die Evolution der Mode direkt vor Augen geführt bekam. Korsetts, weite Röcke, gebauschte Stoffe aber auch lockere Gewänder und Kleider für verschiedene Anlässe. Die Stile der Mode durch drei Jahrhunderte.

%MCEPASTEBIN%