„Wer schön sein will muss leiden“

modemuseum2Unser Besuch im Modemuseum

"Wer schön sein will muss leiden" - So hieß unser Motto als wir dem Modemuseum im Schloss Ludwigsburg einen Besuch abgestattet haben.

Vor dem Schloss erhielten wir eine kurze Einführung in die Modegeschichte und dann ging es los in die Mode-Geisterbahn

In allen Räumen ist es dunkel und das ganze Jahr herrscht dieselbe Temperatur, weil die Textilien sonst von Licht und Wärme beschädigt werden. Schwerpunktmäßig schauten wir uns die Kleidung an , die am Ludwigsburger Hof und in Frankreich getragen wurde. Es waren üppige Reifröcke und enge Korsetts bei den Oberteilen.

Der Audio-Guide und ein Fragenkatalog unserer Lehrerin machte uns auf die Schwerpunkte dieser Ausstellung aufmerksam und die Zeit des Besuchs war wie im Fluge vorbei.

Von der MUM Gruppe der Klasse 9d

Bildquelle: Modemuseum Ludwigsburg

Hier geht´s zur Homepage des Modemuseums.