Schwein gehabt: Schüler besichtigen artgerechte Tierhaltung

sattelschweinegruppenbild erdmannhausenRealschulklasse besucht Erdmannhäuser "Sattelschwein–Bauernhof"

(Von Gudrun Rusitschka)

Im Rahmen ihres Wahlpflichtfaches“ Mensch und Umwelt“ (MuM) besuchten die Schüler der Klasse 10b der Anne-Frank-Realschule mit ihrer Lehrerin Frau Rusitschka den Ermannhäuser Sattelschwein-Bauernhof der Familie Jenner.

Lara Jenner-Wollensack und ihr Mann Markus Jenner nahmen sich lange Zeit uns den Betrieb in allen Einzelheiten zu zeigen.

Besonders beeindruckt waren die Schüler von der artgerechten Tierhaltung. Die Schweine werden auf dem Hof geboren, bekommen  hofeigenes, regionales, gentechnikfreies Futter und haben ein überdurchschnittlich großes Platzangebot im und außerhalb des Stalles. Ein absolutes Highlight waren die einen Tag zuvor geborenen Ferkel, von denen die Schüler sogar eines auf dem Arm halten und streicheln durften.

Die informative Führung des Ehepaars Jenner hat bei den Schülern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.