KZ-Überlebende berichtet Jugendlichen

Als 10-jähriges Kind wurde Yvonne Koch in das KZ Bergen-Belsen nahe Celle deportiert.

20180613 2 dryvonnekoch

Juni 2018. Von Oliver Schreek.  

Die eingeladenen Neuntklässler und Lehrer lauschten gebannt den Ausführungen der beeindruckend frischen Frau Koch. "Ich kam ohne meine Eltern in das KZ, schon der Transport im Viehwaggon war grausam" berichtet sie.

 "Ich war ganz auf mich alleine gestellt" erzählt sie "und habe nur gebetet: Lieber Gott stehe mir bei".

Einladung zur Anne-Frank-Feier

Szenische Lesung von Schülern und Lehrern am Dienstag, dem 12.Juni um 18:00 Uhr im Foýer der Anne-Frank-Realschule.

af tagebuch

Wir gedenken des Schicksals dieses jüdischen Mädchens in einer besinnlicnen Feier. Im Anschluss wird jedem Schüler das berühmete Tagebuch in Taschenbuchform überreicht.

Die Schüler werden bei dieser Feier mit der Geschichte der Anne-Frank bekannt gemacht. Anne Frank wäre am 12. Juni dieses Jahres 89 Jahre alt geworden.

We are happily and finally back again!

Unsere Englandfahrt 2018

20180517 172345

Klicken Sie hier oder auf das Bild für mehr Bilder.

Mai 2018. Von Sven Müller-Entenmann. Unsere diesjährige Englandfahrt nach Bournemouth an die Südküste Englands kann sich durchaus mit Superlativen beschreiben lassen.

Das Wetter war toll, die Landschaft, die Städte, die Schülerinnen und Schüler waren toll und auch die Lehrkräfte und vor allem unser Busfahrer Holger haben zur guten Stimmung beigetragen.

Drei mal schaut die Sonne durch

Die Schüler der Klasse 6c besuchten das Brezelmuseum Erdmannhausen.

brezelmuseum

Mai 2018. Von Ilona Schondelmayer. In den vergangenen Wochen hatte sich die 6c im Deutschunterricht mit dem Thema Sagen beschäftigt, und stieß bei den Heimatsagen auch auf Sagen rund um die Brezel.

So machten sich die Schüler zu Fuß auf nach Erdmannhausen. Dort wurde das Wissen über Brezeln beim Museumsrundgang und einem Hörspiel erweitert und vertieft.

Zu Besuch bei Baron Bühler

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchten wir, die Klassen 8b und 8c, das Ludwigsburger Schloss.

thumbnail Schloss Gruppenbild 8c

April 2018. Von  Lena Eckert. Unser Schlossführer Baron von Bühler führte uns durch das eindrucksvolle Schloss und erklärte uns viel über das Leben der Adligen am Ludwigsburger Hof im Barock.

Wir durften sogar die Windmaschine, die damals genutzt wurde um Stürme bei der Theatervorführung zu simulieren, selbst ausprobieren.

M&E-Infotruck an der Anne-Frank-Realschule

Beim Besuch des Trucks der Metall- und Elektroindustrie gab es viele neue und wichtige Berufsinformationen zu dieser Branche.

infotruck

März 2018. Schülerartikel von Luca Schurer(8a) und Tim Köhler(8b):

Wir konnten auf Tablets den Aufbau einer Fabrik sehen und uns dabei die Berufe der Mitarbeiter genauer ansehen.

Ausserdem konnte man den Arbeitern beim Konstruieren, Fertigen und Einräumen der Regale zusehen und bekam dabei Informationen angezeigt. Uns wurde auch ein für die Zukunft nützlicher Link (www.ausbildung-me.de) mit Tipps und Hilfen rund um die Themen Jobs, Praktika und Bewerbung gegeben.

Rutschen, Experimente und gutes Essen

Schullandheim der 7c

März 2018: Die Klasse verbrachte fünf spannende Tage am Schluchsee im Hochschwarzwald, an denen ein buntes Programm geboten wurde.

slh5

Klicken sie auf das Bild oder hier für mehr Bilder.

Höhepunkt des Schullandheims waren der Besuch des Rutschenparadies in Titisee und der Besuch des Technoramas in Winterthur. Dort hatten die Schüler die Möglichkeit Experimente aus der Welt der Mathematik oder Physik auszuprobieren. Besonders mutige Schüler durften sogar "Blitze fangen".

Exkursion nach Straßburg

Ein erlebnisreicher und interessanter Besuch beim EU-Parlament

strasbourg

Klicken sie hier oder auf das Bild für mehr Bilder.

14. März 2018: Auf Einladung von MdEP Rainer Wieland (CDU) besuchten die Klassen 9b und 9c die EU-Legislative.

"Bei uns werden alle Debatten in die 24 Amtssprachen der EU gedolmetscht" erzählte der Abgeordnete der EVP-Fraktion den Schülern. Er berichtete ferner von seinen Aufgaben als Abgeordneter und Vize-Präsident des Parlaments.