Ein Ausflug, der die Schule versüßt

• Der Besuch der 9c bei der Schokoladenfabrik Ritter Sport.

Februar 2023. Von Helke Daub. "Nachhaltigkeit" ist Prüfungsthema in AES, aber auch im Fach Technik ist sie ein großes Thema.

Wir wurden in Waldenbuch sehr freundlich empfangen. Herr Friedrich hat für uns einen Vortrag zum Thema Nachhaltigkeit organisiert.

Ressourcen schonen, klimafreundliches Wirtschaften, Globalität sind einige der Schlagworte, zu denen die Jugendlichen viele Fragen hatten. Das Unternehmen hat viele gute Ansätze und schlaue Köpfe arbeiten intensiv daran, die Produktion und den Vertrieb nachhaltiger zu gestalten. Klar war uns am Ende der Gesprächsrunde dennoch, dass unter heutigen Bedingungen, eine Schokoladenfabrik, die täglich drei Millionen Tafeln produziert und in alle Welt verkauft, nur bedingt klimafreundlich und Fairtrade wirtschaften kann.

Im Anschluss durften wir dann in die Schokoladenwerkstatt, um unsere höchst eigene Schokolade zu kreieren. Auch hier erfuhren wir nochmal einiges über die Herstellung von Schokolade. Es hat Spaß gemacht, die persönlichen Wunschzutaten in die Schokolade zu zaubern. Großzügige Reste in Schüsseln, überschüssige Schokolade in den Formen durften natürlich gleich genascht werden.

Alles in allem ein interessanter, kurzweilig, lehrreicher und vor allem süßer Ausflug 😊