M&E-Infotruck an der Anne-Frank-Realschule

Beim Besuch des Trucks der Metall- und Elektroindustrie gab es viele neue und wichtige Berufsinformationen zu dieser Branche.

infotruck

März 2018. Schülerartikel von Luca Schurer(8a) und Tim Köhler(8b):

Wir konnten auf Tablets den Aufbau einer Fabrik sehen und uns dabei die Berufe der Mitarbeiter genauer ansehen.

Ausserdem konnte man den Arbeitern beim Konstruieren, Fertigen und Einräumen der Regale zusehen und bekam dabei Informationen angezeigt. Uns wurde auch ein für die Zukunft nützlicher Link (www.ausbildung-me.de) mit Tipps und Hilfen rund um die Themen Jobs, Praktika und Bewerbung gegeben.

Im unteren Bereich des LKW konnte man dann sein Geschick testen. Man konnte in einer Art “Mini-Nutella-Fabrik“ Deckel auf die Gläser setzen, mit elektrischen Modulen z.B. einer Lampe oder einem Motor anschalten und sein Geschick mit der Wasserwaage testen.

Das Programmieren des Miniaturaufzugs hat besonders Spaß gemacht. Auf einem Touchbildschirm konnten wir unsere Stärken angeben und so erkennen, welcher Beruf für uns geeignet wäre.

Gegen Ende bekam jeder Schüler ein Heft, welches alle wichtigen Informationen beinhaltet. Abschließend kann ich sagen, dass es ein toller Besuch war und ich wieder etwas gelernt habe.