Ein erlebnisreicher und interessanter Besuch beim EU-Parlament

strasbourg

Klicken sie hier oder auf das Bild für mehr Bilder.

14. März 2018: Auf Einladung von MdEP Rainer Wieland (CDU) besuchten die Klassen 9b und 9c die EU-Legislative.

"Bei uns werden alle Debatten in die 24 Amtssprachen der EU gedolmetscht" erzählte der Abgeordnete der EVP-Fraktion den Schülern. Er berichtete ferner von seinen Aufgaben als Abgeordneter und Vize-Präsident des Parlaments. 

 

"Lest ab und zu in der Tageszeitung, das gibt euch eine breite Allgemeinbildung" gab er seinen jungen Zuhörern noch mit auf den Weg.

Nach dem Gespräch durften die Schüler als Zuschauer an einer Sitzung des Parlament teilnehmen. Dort erlebten sie sogar den portugiesischen Ministerpräsidenten Antonio Costa und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker live - und konnten sich persönlich die gedolmetschten Beiträge aller Redner zur Zukunft Europas anhören.

Anschließend fuhren die Schüler noch zu einem Stadtrundgang mit der Tram in die Straßburger Innenstadt. (Oliver Schreek, Bild: Wieland)