Wichtiger Austausch mit Russland in angespannten Zeiten

„Wir sind sehr froh, dass wir bei dem Austausch dabei sein durften. Es sind während dieser Zeit enge Freundschaften entstanden. Wir hoffen, dass dieser Kontakt bestehen bleibt.“

russlandaustausch2017

(Oktober 2017. Von Julia Ehmann.)

Dies ist eine Aussage einer Teilnehmerin des diesjährigen Schüleraustauschs zwischen der Anne-Frank-Realschule in Marbach am Neckar und der Friedrich-Schiller-Schule in Sankt Petersburg. Bereits seit 1991 besteht dieser Austausch, der in Folge der Übernahme der Pflege des russischen Friedhofs in Pleidelsheim entstand. Dieser Austausch wird auch durch die Unterstützung des deutsch-russischen Jugendaustausches (DRJA) möglich gemacht.

Gerade in politisch angespannten Zeiten ist eine solche Begegnung zwischen Jugendlichen beider Länder wichtig, um sich gegenseitig kennenzulernen, sowie um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Kulturen zu entdecken.

Bereits im März dieses Jahres reiste eine Schülergruppe der Anne-Frank-Realschule mit ihren beiden Begleitlehrerinnen nach Sankt Petersburg, um dort gemeinsam mit der russischen Partnerschule ein Projekt zum Thema „Deutsche Spuren in Sankt Petersburg“ durchzuführen.

Neben einer Internetrecherche zu Persönlichkeiten wie Vitus Bering oder Leonard Euler, konnten die Schüler auch durch Recherchen vor Ort (wie beim Besuch des Katharinenpalasts oder der Eremitage) weitere Informationen sammeln, die zu einer Präsentation zusammengefügt wurden

In den vergangenen Tagen besuchte nun die russische Schülergruppe Marbach und verbrachte vom 2.10. bis 10.10. acht spannende Tage in und um Stuttgart.

Dieses Mal begaben sich die deutschen und russischen Schüler auf die Spuren von berühmten Russen in Baden-Württemberg und sammelten beim Besuch der Grabkapelle auf dem Rotenberg und des Landesmuseums in Stuttgart Informationen zu Königin Katharina und Königin Olga, Zarentöchter, die sehr große Spuren in Württemberg hinterlassen haben. Man denke nur an das Cannstatter Volksfest.

Neben der Arbeit am Projekt, lernten die Schüler aber auch beim Besuch der Schokoladenwerkstatt von RitterSport die süße Seite unseres Bundeslandes kennen, besuchten das Mercedes-Benz-Museum und erlebten hautnah das Schul- und Familienleben hier in Deutschland.

Dadurch entstanden zwischen den Schülern Freundschaften, die hoffentlich über den Austausch hinaus halten werden. Erste Einladungen zu einem erneuten Besuch Sankt Petersburgs bzw. Marbachs wurden bereits ausgesprochen.