Schüler kümmern sich um Marbacher Stolperstein

Darf / Muss ein Christ Widerstand leisten?

100 2184 correct

(Februar 2018) Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schüler der Klassen 10 a/b im evangelischen Religionsunterricht.

Im Rahmen dieser Thematik und zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar besuchten die  Schüler den Stolperstein für Pauline Stiegler, der in Marbach im Jahr 2014 verlegt wurde.

Pauline Stiegler ist eine von vielen Opfern, für die der Widerstand in der evangelischen Kirche gegen das Euthanasieprogramm zu spät kam. Deshalb ist es wichtig, dass die Erinnerung daran nicht verloren geht, sondern ein Mahnmal für die Zukunft bleibt.

Um das zu erreichen kümmern sich die Schüler der Anne-Frank-Realschule seit 2014 darum, dass der Stein „seinen Glanz nicht verliert“ und Passanten, die die Niklasstraße entlanggehen kurz „ins Stolpern bringt“, und somit zu einem kleinen Nachdenken.