Wir sind eine gute Gemeinschaft

Neben einer guten Gemeinschaft in der Klasse ist es uns wichtig, dass sich alle unsere Schülerinnen und Schüler als Teil der Gemeinschaft der Anne-Frank-Realschule verstehen und erleben.

Wir heißen Ihr Kind herzlich willkommen

• Klicken Sie auf das blaue Feld, um das Video anzuschauen. Aktivieren Sie den Vollbildmodus, um die Texte zu lesen.

Wir bieten ein behütetes Lernumfeld

• Unsere Schule ist am Ortsrand von Marbach am Neckar im Grünen gelegen.

Die Architektur ist geprägt von lichtdurchfluteten Gängen und Räumen. Durch unsere drei- bis vierzügigen Klassenstufen bieten wir den Schülern ein überschaubares und behütetes Lernumfeld.

Wir sind digital weit vorne

• Fantastische Möglichkeiten: Digitale Tafeln in allen Fach- und Klassenräumen.

Hier eine Auswahl unserer aktuellen digitalen Austattungen und Anwendungen:

- Blended Learning und Kommunikation durch Nutzung der Lernplattform ITS-Learning

- Schulweites W-LAN

Wir vermitteln Fachwissen und Kompetenzen

• Unsere schuleigenen Kompetenzpläne verfolgen einen ganzheitlichen Bildungsansatz:

Im alltäglichen Schulbetrieb erwerben die Schüler zahlreiche Kompetenzen. Hierzu werden im Unterricht passende Methoden angewendet. Dazu zählen unter anderem

Wir bieten moderne Klassenzimmer und Fachräume

Wir bieten Ihrem Kind ein solides Bildungspaket

• Die Realschule vermittelt eine erweiterte Allgemeinbildung.

Diese...

• ... ermöglicht den SchülerInnen eine theoretischer Durchdringung ihrer Umwelt.
  • ... ist eine solide Grundlage für eine Berufsausbildung und
  • ... für weiterführende -  insbesondere berufsbezogene - schulische Bildungsgänge.

Wir bereiten Ihr Kind gut auf den Berufsstart vor

• Wir bereiten ihr Kind auf einen guten Übergang in die Berufswelt oder auf eine weitere Schullaufbahn vor.

In mehreren Schritten zur Berufsorientierung: Nach einem ersten Berufspraktikum in Klasse 8 absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein weiteres Praktikum in Klasse 9.

Wir unternehmen interessante Exkursionen

• Tolle Gelegenheiten für das "Lernen vor Ort.

Neben kleinen, eintägigen Exkursionen bieten wir unseren Schülern auch mehrtägige Erlebnisse - wie z.B.

Wir offerieren auch ein Ganztagesangebot

Sie können ihr Kind bei der Einschulung zum Ganztagesangebot anmelden.

• Ihr Kind besucht dann montags, dienstags und donnerstags bis 15:30 Uhr die Schule. Mittwochs und freitags endet der Unterricht mittags.

Wir sind stolz auf erfolgreiche Absolventen

• Die Realschule wird mit dem Hauptschulabschluss oder der Mittleren Reife abgeschlossen.

Der mittlere Schulabschluss bildet auch einen reizvollen Einstieg auf dem Weg zur Hochschulreife:

Wir bieten den passenden Abschluss für Ihr Kind an

• An der Realschule kann Ihr Kind den Realschulabschluss oder den Hauptschulabschluss erwerben.

Unser Bildungsangebot führt vorrangig zum Realschulabschluss, kann aber auch mit dem Hauptschulabschluss abgeschlossen werden (am Ende von Klasse 9).