Förderverein Projekte

Hier finden Sie Berichte über die von uns geförderten Projekte an der Anne-Frank-Realschule:

Förderverein unterstützt Digitalen Elternabend zu Smartphones, Sozialen Netzwerken und Gaming.

20210302 beisel

Februar 2021: Kinder, Jugendliche und ihre Handys: In jeder freien Minute wird aufs Handy geschaut, fotografiert, getextet und gespielt.

Aber was machen junge Menschen da eigentlich? Wer weiß genau, was sich alles bei WhatsApp, Instagram oder Snapchat abspielt, und was ist TikTok? Wann ist der richtige Zeitpunkt für das erste Smartphone?

Förderverein beteiligt sich am Poetry-Slam-Wettbewerb 2019

Sieger wurde Arnel Talic. Den zweiten Platz erreichte Pia Schramm.

poetryslam2019

Mai 2019: Seit vielen Jahren ist es an unserer Schule Tradition, dass die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen einen Poetry Slam absolvieren. Diese Veranstaltung wird vom Förderverein finanziell und ideell (durch ein Jurymitglied) unterstützt.

Nachdem alle drei 9er-Klassen im Oktober 2018 in Stuttgart von professionellen Slammern im Rahmen eines Workshops die Basics vermittelt bekommen haben, konnten sie danach eigene Texte schreiben und diese auch in den Klassen im Klassenentscheid ihren Mitschülern präsentieren. SRE

Föderverein sponsort Rhetorik-Wettbewerb in der Anne-Frank-Realschule Marbach

Hohes Niveau der Beiträge beeindruckt Jury und Publikum

2019 rhetorikwettbewerb

Zahlreiche Schüler, Eltern und Lehrer waren am Abend des 21. Februar in die Anne-Frank-Realschule gekommen. Sie alle wollten den spannenden Redewettbewerb erleben, der den Abschluss des vorher stattfindenden Rhetorik-Kurses bildet. Dieser wird vom Rotary Club Backnang-Marbach und dem Förderverein der Schule gesponsert.

Vorlesewettbewerb

November 2017: Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Förderverein wieder am Vorlesewettbewerb an der Anne-Frank-Realschule. Hier einige Impressionen:

Dieses und mehr Bilder vom Schulleben im Herbst 2017.

20171130 vorlesewettbewerb

Jugendliche schaffen mit Unterstützung des Fördervereins eine Oase

(Artikel aus der Marbacher Zeitung von Christian Kempf, 17.10.2017)

Unter der Regie von Reinhard Schmidt wird einmal pro Woche in die Hände gespuckt: Die Schüler putzen den Garten heraus.
 Unter der Regie von Reinhard Schmidt  wird einmal pro Woche  in die Hände gespuckt: Die Schüler putzen den Garten heraus. Foto: Werner Kuhnle

Foto: Werner Kuhnle

Der Förderverein lädt Yvonne Koch ein

Ausgesprochen eindrücklich berichtet Frau Dr. Yvonne Koch, Überlebende des KZ Bergen-Belsen, Schülern der neunten Klassen.

20160615 yvonne koch web

Sie kam auf Einladung des Fördervereins der Anne-Frank-Realschule und der Schulleitung. Als 10-jähriges Kind wurde sie in das KZ Bergen-Belsen nahe Celle deportiert. Die Jugendlichen lauschten Yvonne Koch gebannt.

"Ich kam ohne meine Eltern dort hin, schon der Transport im Viehwaggon war grausam" berichtet sie. Ihre Eltern sah sie erst nach ihrer einjährigen Zeit im KZ und einem Allierten-Lazarett wieder.

Förderverein stiftet Preise für die Lobveranstaltung

Auch dieses Jahr wurden wieder Schüler der Anne-Frank-Realschule für ihr soziales Engagement, für ihr Verhalten oder ihre schulischen Leistungen besonders hervorgehoben.

WP 20170714 09 43 37 Pro

Dabei wurden die Schüler mit kleinen Preisen bedacht - gestiftet vom Förderverein der Anne-Frank-Realschule.

Förderverein beteiligt sich am Vorlesewettbewerb

Der Förderverein stiftet für diesen Wettbewerb die Buchpreise und ist mit ihrem Vorstand jedes Jahr auch in der Jury vertreten.

Das Bild zeigt die teilnehmenden Schüler Amelie Hofheinz, Lisa Jakobs, Leon Pieper, Rebecca Nimmerfroh, Lisa Hochwimmer, Lisa Vogel sowie Frau Schubert (Elternbeirat), Frau Sonnenwald (Förderverein) und Frau Mayer-Schumacher (Schulleitung).

20163011 vorlesewettbewerb2