Drei mal schaut die Sonne durch

Die Schüler der Klasse 6c besuchten das Brezelmuseum Erdmannhausen.

brezelmuseum

Mai 2018. Von Ilona Schondelmayer. In den vergangenen Wochen hatte sich die 6c im Deutschunterricht mit dem Thema Sagen beschäftigt, und stieß bei den Heimatsagen auch auf Sagen rund um die Brezel.

So machten sich die Schüler zu Fuß auf nach Erdmannhausen. Dort wurde das Wissen über Brezeln beim Museumsrundgang und einem Hörspiel erweitert und vertieft.

Die Museumsleiterin Frau Hart hatte auch eine Museumsrallye vorbereitet, die die Schüler/innen selbstständig in Gruppen lösen mussten. Zeitgleich durfte immer eine Gruppe Brezelteig herstellen und anschließend seine eigene Brezel schlingen.

Während die Brezeln im Ofen gebacken wurden, fand noch ein gemeinsamer Museumsrundgang mit der gleichzeitigen Auflösung der Museumsrallye. Danach durfte jeder Schüler/in seine ofenfrische Brezel mit nach Hause nehmen.

(Bild: Brezelmuseum)