Erster Stolperstein in Marbach: Anne-Frank-Realschule übernimmt Patenschaft

Ein Stolperstein für Pauline StieglerBei einer Gedenkfeier unter der Beteiligung der Anne-Frank-Realschule und des Friedrich-Schiller-Gymnasiums wurde am 24.11.2014 Marbachs erster Stolperstein verlegt.

Der Stolperstein erinnert an Pauline Stiegler, die wegen ihrer Behinderung von den Nationalsozialisten umgebracht wurde.

Schüler der Anne-Frank-Realschule unter der Leitung von Lara Schweizer lasen eindrückliche Gedanken vor und legten weiße Rosen nieder. Schüler des Friedrich-Schiller Gymnasiums begleiteten die Veranstaltung musikalisch.

Im Wikipedia-Artikel über Stolpersteine finden Sie mehr Informationen zu diesem Projekt.

Man müsse erkennen, „dass nicht die gestört waren, die umgebracht wurden, sondern die, die es taten“, so eine Schülerin.
.