Anne-Frank-Realschule Marbach |  Schulstr. 33 – 71672 Marbach am Neckar |  07144 / 84 59 11 |  

Fit bleiben mit AMRAP

Sportlich trotz Corona

20210222 Meinungen Fernlernen

Von Leni Z. und Nelly. Februar 2021. Trotz Corona sind wir sportlich aktiv. Mit AMRAP ("As Many Rounds As Possible" - auf Deutsch etwa "So viele Wiederholungen wie möglich") und den Olympischen Sommerspielen lässt sich die Coronazeit zu Hause besser aushalten.

In der Klassenlehrerstunde) scribble.io zu spielen und gleichzeitig in ein gemeinsames Dokument (über OneDrive) zu schreiben macht uns Schülern Spaß.

Fasching online

 Und Fasching ist doch möglich!

20210222 Fasching 5b

Von Finja & Amanda. Februar 2021. Trotz Corona hat die Klasse 5b Fasching gefeiert. Wie das geht? Über eine große Videokonferenz mit der ganzen Klasse, denn so konnten sich alle Kinder sehen.  Es war sehr lustig, denn die Kinder und Herr Braden traten mit ideenreichen Kostümen vor die Kamera.

Die Winterzeit im Homeschooling

Wir sind uns alle einig – gemeinsam in der Schule ist es besser! Aber von ein paar Lichtblicken und Dingen, die echt gut waren, möchte die Klasse 5b hier berichten.

20210222 Schneemaenner 5b

Von Leni K. und Lina. Februar 2021. Während der Homeschooling Zeit haben wir von der 5b die Aufgabe bekommen, mit dem Schnee etwas zu bauen und danach ein Bild einzuschicken. Dabei sind tolle Schneemänner sowie Schneefrauen und eine Eishöhle entstanden.

Pilotprojekt trotz Homeschooling

Schönes aus dem Fernlernen der Anne-Frank-Realschule

20210212 instrumente 1 

 Seit nunmehr vier Wochen sind die Schulen geschlossen, die Flure still und leer. Schülerinnen und Schüler sind ebenso wie die Lehrerinnen und Lehrer nach Hause vor den Bildschirm verbannt. Ins Homeschooling. In ein fernes Lernen mit all den bekannten Schwierigkeiten. Deshalb soll heute der Blick auf das Schöne gelenkt werden, das in dieser ungewohnten Art des Unterrichtens und Lernens entsteht. Vom Instrumentenbau bis zur Corona-Kunst

Die Klasse 7b hat mit ihrer Techniklehrerin Christel Reuter das Game-based Learning für sich entdeckt

Logo-Wettbewerb

Die Anne-Frank-Realschule möchte sich ein Logo geben

logo10   

Hierzu wurde von der SMV und der Schulleitung ein Wettbewerb ausgeschrieben.

Die Resonanz war riesig: Ganze 32 Entwürfe von Schülern, Lehrern und dem Hausmeister gingen ein.

Ein Team macht ich nun an die Sichtung und Auswahl der besten Entwürfe, um das neue Schul-Logo zu entwickeln. Freuen Sie sich schon jetzt auf das Ergebnis.

Hier sehen Sie alle eingegangenen Vorschläge

Kooperation: Tennis an der Schule

Seit 2018 gibt es die Kooperation zwischen der Anne-Frank-Realschule  und dem Tennsiclub  Erdmannhausen.

20210802 TC Erdmannhausen

Angefangen hat alles mit den Projekttagen im Sommer 2018 auf der Tennisanlage in Erdmannhausen und zwei unterrichtenden Lehrerinnen mit Trainerlizenz an der Schule.

Inzwischen hat sich ein AG Angebot für die Klassen fünf und sechs etabliert.

Dies beinhaltet ein Schnupperangebot für Anfänger, die sich den weißen Sport mit ausgeliehenen Schlägern des Vereins für eine begrenzte Zeit anschauen und ihn ausprobieren wollen.

Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. Ansprechpartnerin hierfür ist Frau Schondelmaier.

Hannah braucht Hilfe!

Lasst uns helfen und für Hannah einen passenden Spender finden! Jeder der mitmacht, könnte ein Lebensretter sein. Bist du dabei? 

Hier geht es zur Registrierung: www.dkms.de/hannah

 

hannah

„Ich bin Hannah und 7 Jahre alt. Wenn ich groß bin möchte ich Detektivin und Tierretterin werden.

Neben der Schule und vor Corona war ich immer sehr aktiv. Ich bin in den Ballettunterricht gegangen und habe im Chor gesungen. Mit meinen Freundinnen habe ich in der Mädchenmannschaft Fußball gespielt und war regelmäßig auf dem Bauernhof zum Pferdereiten.

Leider hat sich plötzlich alles verändert.

Corona-Kunst

Vom Foto zur Bleistiftzeichnung: Was unseren Schülern im Lockdown wichtig wurde

20210119 Kunstprojekt Corona teaser

Bilder: Ivlen ist ihre Gitarre wichtig

Januar 2021. Von Krisiina Ringert. Im BK-Unterricht haben sich die SchülerInnen der 8c in der ersten Woche des Fernlernens im Januar mit der Kamera auf die Suche nach Dingen gemacht, die für sie im Lockdown wichtig(er) geworden sind.

Der zweite Schritt war eine Bleistiftzeichnung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sehen Sie hier!

Jetzt wird es bunt

Die Verdünnungsreihe im Fach Chemie

November 2020: Wir hatten heute die Aufgabe mithilfe eines Peleusballs als Pipettierhilfe Zitronensäure soweit zu verdünnen, dass wir in den Reagenzgläsern (RG) das Farbspektrum von rot über orange, gelb nach grün erhielten.

Die Klasse 7a stiehlt sich die Wörter zurück

Die Klasse 7a besucht die österreichische Künstlerin Andrea Maurer vor dem Literaturmuseum der Moderne.

Limo 7a

Bild: Kunst und Literatur zum Anfassen

Oktober 2020: Unter dem Motto „Wir stehlen uns die Wörter zurück und bauen unser eigenes Haus“ zerlegen die SchülerInnen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ulbricht und mit viel Spaß Texte, Buchstaben und einen Meterstab, und setzen diese in einem spannenden Gruppenprozess sehr kreativ neu zusammen.

Ein spannender Versuch: Kupfer gewinnen

Aus dem Chemieunterricht der Klasse 9b mit Frau Sluka-Rücker

November 2020: Gelingt es, aus schwarzem Kupferoxid elementares Kupfer zu gewinnen? Diesem Problem gingen wir, die Klasse 9b, vor den Herbstferien 2020 auf den Grund.

1. Versuch: Wir erhitzten schwarzes Kupferoxid und hofften, Kupfer zu gewinnen; wurden aber enttäuscht. Es fand keine Reaktion statt. Durch reines Erhitzen lässt sich die Verbindung also nicht aufspalten!

2. Versuch: Wir gaben zum schwarzen Kupferoxid noch Kohlenstoff in Form von Holzkohle hinzu.Das Gemisch wird erhitzt. Es findet nun eine Redoxreaktion statt. Es entstehen Kohlendioxid (im Ballon aufgefangen) und reines Kupfer (glühend im Reagenzglas): 

Hier finden Sie den Ablauf im Detail:  

Anne-Frank-Tag 2020

Jährlich veranstaltet das Anne-Frank-Zentrum in Berlin den Anne-Frank-Tag als bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus.

logo anne frank tag

 

Die AFRS nahm dieses Jahr zum ersten Mal daran teil. In fast allen Klassenstufen wurden die Schülerinnen und Schüler von Ihren Klassen-oder Geschichtslehrerin mit einem kurzen Impuls in das Thema des diesjährigen Aktionstages „Freiheit“ eingeführt.

Die Klasse 9a und 9b arbeiteten mit ihren Lehrerinnnen und Lehrern in der Schule zum Thema.

Projekt zu Anne Frank

In der Woche vom 15. bis 19. Juni 2020 beschäftigte sich die Klasse 9a mit dem Leben von Anne Frank und dem geschichtlichen Kontext ihrer Lebenszeit.

20200629 anne frank projekt 

Beginnend mit dem Jahr 1929, dem Geburtsjahr Anne Franks, bis ins Jahr 1945, in dem Anne Frank starb, wurden zunächst die innen- und außenpolitischen Ereignisse in Deutschland und den annektierten Gebieten besprochen. Der Schwerpunkt hierbei lag auf der Errichtung und Verfestigung der Nazi-Diktatur und der Verfolgung der jüdischen Bevölkerung.

Schulseelsorge-Chat

csm Schulseelsorge Chat 3bdf131a96

Die Evangelische Landeskirche hat in Zusammenarbeit mit dem Pädagogisch-Theologischen Zentrum zum 1. April 2020 einen Schulseelsorge-Chat eingerichtet, der von Montag bis Freitag von 16 - 19 Uhr mit ausgebildeten Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorgern besetzt sein wird.

Hier geht´s zum Chat. Der Chat beginnt auf der Seite rechts unten!

%MCEPASTEBIN%

Zweiter Schwung Masken

Wir sagen "Danke..."

masken 2

...der Stadt Marbach und der Marbacher Nähgruppe für die Spende von 101 weiteren Masken für unsere Schülerinnen und Schüler!

Masken für unsere SchülerInnen

Herzlichen Dank den Affalterbacher Näherinnen für die Versorgung der AFRS mit liebevoll hergestellten Masken.

masken

Die Schulleitung der Anne-Frank-Realschule vereinbarte mit den Näherinnen der Initiative „Affalterbach näht Behelfsmasken“, dass diese für die AFRS Masken nähen.

Nun kamen diese wunderschönen Exemplare bei uns an. Gegen eine Spende von mindestens 1€ dürfen sich die SchülerInnen - eine Maske aussuchen!

Information des Landkreises zu den Schülerabos

Landkreis übernimmt Kosten im Mai

An alle Eltern bzw. Schülerinnen und Schüler, die im Besitz eines SchülerAbonnements für den öffentlichen Nahverkehr im Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart sind:

Angesichts der Schulschließungen aufgrund der Corona-Pandemie haben wir Sie Anfang April 2020 gebeten, Ihr Schüler-Abonnement nicht zu kündigen und der Bankabbuchung für den April nicht zu widersprechen. 

Wir haben Sie dabei darauf hingewiesen, dass wir uns u.a. in Gesprächen mit dem Land, den Landkreisen sowie Vertretern der Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen befinden, um eine Ausgleichsleistung für die im April nicht genutzten SchülerTickets sicherzustellen.  

Es freut uns nun, Ihnen mittteilen zu können, dass der Landkreis für den Monat Mai den Kostenanteil der Eltern übernimmt, die im April im SchülerAbo geblieben sind. Der Landkreis leistet so einen Beitrag zur Stabilisierung des ÖPNV, für den der Schülerverkehr ein zentrales Standbein ist.

Nachhaltig gefrühstückt

Die Ethikklasse der 9c befasste sich mit Ihrer Lehrerin Frau Valley von Oktober bis Januar im Rahmen eines Projekts mit dem Thema "Nachhaltigkeit"

nachhaltig6

Januar 2020. Von Neslie Valley: Hierzu besuchte die Ethikgruppe u.a. das Cafè Raupe Immersatt in Stuttgart, frühstückte Faire Trade, regional und saisonal. Auch wurden die Schüler/innen mit den Fakten wie der Tötung von männlichen Küken, der grünen Lüge und der Konsequenzen unserer Handlungen konfrontiert.

In Gruppen erarbeiten die Schüler/innen Themen wie "nachhaltige Kosmetik und Kleidung", "nachhaltige Ernährung" u.v.m. Hierzu sind die Berichte und Zeitungsartikel von den Schüler/innen selbst verfasst. So sind die Fotografien von der Schülerin Helin Sakal. 

Anne-Frank-Realschule beim "Informatik-Biber"

Schüler der Klassenstufe 5 - 9 absolvieren erfolgreich den bundesweiten Wettbewerb.

202012284520 0001A

Januar 2020: Der Informatik-Biber ist ein jährlich im November stattfindender Informatik-Schülerwettbewerb für Kinder und Jugendliche. Nun erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde - die Besten zusätzlich einen Sachpreis.

Inhalte des Wettbewerbs sind Denkaufgaben, die den Schülern in kreativer Weise Denkweisen und Konzepte aus der Informatik nahebringen.

Unter der Leitung ihres Informatiklehrers, Herrn Krasel, haben alle unsere Schüler den Wettbewerb erfolgreich absolviert.

 

Biologieunterricht und Aufklärung mal anders

Ein Theaterbesuch der Achtklässler

20191218 theaterhaus

Dezember 2019: Die Klassen der Jahrgangsstufe acht besuchten das Stück "Was heißt hier Liebe?" im Theaterhaus in Stuttgart  - gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Eckert und Frau Schneider.

Das Stück erzählt die Geschichte von Paul und Paula, die zum ersten Mal die große Liebe erleben – mit allem was dazugehört: Schmetterlinge im Bauch und der Angst vor dem ersten Mal. 

Hier einige Meinungen der Schüler:

- "Witzig, an manchen Stellen aber auch ernst."

- "Zum Brüllen komisch, aber auch verstörend."

- "Biologieunterricht und Aufklärung mal anders."

- "Einfach nur lustig. Mir tut heute noch der Kiefer weh vom Lachen."

%MCEPASTEBIN%