Fleißige Schüler bei der Experimenta

Lerngang  der Technikgruppen Klasse 9b und 9d nach Heilbronn

Ausflug-Experimenta 2015-05-08 018bSchülerartikel von Dennis Schäfer, Finegan Döbrösy und Lino Todt. Mai 2015.

Als wir am 8.5.2015 trotz Streik der Bahn pünktlich in der Experimenta Heilbronn ankamen, wurden wir zunächst von Herr Tomé ins Labor Maybach geführt. Wir durften sofort Versuche selbständig nach einer Experimentieranleitung durchführen. Im ersten Teil (Lichtenergie und elektrische Energie) musste man die Stromstärke einer Solarzelle bei verschiedenen Einstrahlungswinkeln messen.

"Weiterlesen" klicken für mehr Bilder!

Anschließend untersuchten wir mit einer bedampften Acrylglasscheibe zwischen Scheinwerfer und Solarzelle die Wirkung von Wolken auf die Stromgewinnung mit der Solarzelle.

Den Generator untersuchten wir im zweiten Teil indem wir an ihm kurbelten um nacheinander eine Halogen-Glühlampe und eine LED zu betreiben. Dabei maßen wir Stromstärke und Spannung um aus diesen Werten die Leistung zu berechnen

Im dritten Teil mussten wir den Energiegehalt von drei chemischen Energieträgern (Walnusskern, Holz, Paraffinöl) untersuchen. Zunächst ermittelten wir die Masse der Versuchsstoffe und mussten beim Verbrennen dieser Stoffe ermitteln wie stark die festgelegte Wassermenge erhitzt wurde.

Im letzten Versuch untersuchten wir die Thermoelektrizität. Dazu wurde unter einem Peltierelement eine Kerze angezündet. Darüber stand eine Schale mit Eis. Die Kälte oberhalb und die Hitze unterhalb des Peltierelements wodurch eine Spannung entsteht und schließlich der kleine Elektromotor des Versuchsautos betrieben wurde.

Alle Ergebnisse durften die Schüler jeder Gruppe in Diagrammen am Smartboard für die abschließende Besprechung festhalten. Zuletzt wurde uns eine Modell-Dampfmaschine vorgeführt und die Funktion besprochen.

Anschließend an die Zeit im Labor erhielten wir kleine Arbeitsaufträge, die wir in Partnerarbeit in der Ausstellung bearbeitet haben. Zum Ausgleich für die Anstrengungen des Tages in der Experimente, bekamen wir auf dem Heimweg dann noch ein Eis.

Ausflug-Experimenta 2015-05-08 028bAusflug-Experimenta 2015-05-08 034bAusflug-Experimenta 2015-05-08 040bAusflug-Experimenta 2015-05-08 066b