Unsere Realschule nach Anne Frank zu benennen, wurde in einem schulweiten Findungsprozess entschieden. Der Name unserer Schule verweist auf Werte, die uns besonders wichtig sind: Vielfalt, Respekt und Toleranz.

Anne Frank ist durch die Veröffentlichung ihres Tagebuchs zum Symbol für Millionen von Menschen geworden, die der rassistischen Vernichtungspolitik der Nationalsozialisten zum Opfer fielen.

Ein Tagebuch für jeden Schüler

Schüler und Lehrer gestalten einmal jährlich die "Anne-Frank-Feier" in unserer Aula. Jeder Fünftklässler bekommt im Rahmen dieser Feier ein Exemplar des Buches "Tagebuch der Anne Frank" überreicht.

Den größten Teil des Buches schrieb Anne Frank im Hinterhaus des Gebäudes Prinsengracht 263 (heutiges Anne-Frank-Haus) in Amsterdam.

2009 wurde das Tagebuch von der UNESCO in das Weltdokumentenerbe aufgenommen. Es wurde mehrfach verfilmt.

Bilder von der Anne-Frank-Feier 2015

Der Anne-Frank-Tag

Der Anne Frank Tag ist ein Projekt des Anne-Frank-Zentrums.

Jedes Jahr findet der Aktionstag am 12. Juni an Anne Franks Geburtstag in Kooperation mit Schulen in ganz Deutschland statt. Ziel des Anne Frank Tages ist es, an Anne Frank und den Holocaust zu erinnern.